WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

E-Zigaretten:
DDB will nicht mehr für Juul werben

Vergangenen Mittwoch stoppte Juul sämtliche Werbeaktivitäten für seine umstrittene E-Zigarette. Jetzt soll DDB den Kreativ-Etat zurückgegeben haben.

Text: W&V Redaktion

30. September 2019

Foto: Juul

Die Omnicom-Tochter DDB hat ihre Beziehungen zu der E-Zigarettenmarke Juul gekappt. Das will das US-Marketingfachblatt Advertising Age aus unternehmensnahen Kreisen erfahren haben. Eine offizielle Bestätigung gibt es bislang weder von DDB noch von Juul. DDB betreute den Kreativ-Etat von Juul seit rund einem Jahr. Die Agenturschwester Omnicom Media Group übernahm die Mediaplanung. 

Hintergrund für den Rückzug sollen die anhaltenden Negativschlagzeilen über 12 Todesfälle und Lungenerkrankungen in 805 Fällen nach dem Genuss von E-Zigaretten sein. Als Konsequenz daraus kündigte Juul bereits vergangenen Mittwoch an, alle Werbeaktivitäten in den USA zu stoppen und auch die Lobbyaktivitäten einzustellen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Juul in Sachen Werbestrategie umdenken muss. Auch für eine Influencer-Marketing-Aktion, die noch vor dem Einstieg von DDB durchgeführt wurde, hagelte es von Seiten des US-Kongresses Kritik. Damals war dem Unternehmen vorgeworfen haben, durch die Influencer gezielt Jugendliche anzusprechen. Juul dementierte die Anschuldigungen. DDB setzte in seiner ersten Arbeit für die Brand daher gezielt auf erwachsene Testimonials, die von ihrem Umstieg vom Tabak- zum E-Zigaretten-Raucher erzählen.


Mehr zum Thema:

International Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.