WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

IFA 2019 :
Demodern begleitet die Telekom auf der IFA

Für die Kunden Telekom, Bosch und Mazda realisiert die Agentur Demodern auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin insgesamt fünf Messe-Installationen. 

Text: Maximilian Flaig

10. September 2019

Der "Micro Amusement Park" der Telekom.
Der "Micro Amusement Park" der Telekom.

Foto: Demodern

Die Kreativen von Demodern gestalten mit dem "Micro Amusement Park" einen Teil der IFA-Auftritt der Deutschen Telekom. Zentrales Element der digitalen Spielwiese ist ein Augmented-Reality-Tor, durch das der Messebesucher virtuell die Welt der "Mein Magenta App" betreten kann. 

Neben der AR-Anwendung sind auch ein interaktiver Terminal, an dem Nutzer den Telekom Service-Mitarbeiter der Zukunft kreieren dürfen, sowie ein Chatbot, der den digitalen Serviceassistenten der Deutschen Telekom repräsentiert, weitere Teile des Angebots für die Besucher. Alle drei Exponate entstanden in Zusammenarbeit mit Meiré und Meiré, Köln, die den ‚Creative Lead‘ für die Deutsche Telekom halten und Demodern mit der Umsetzung der drei Installationen beauftragten.

Für Neukunde Bosch will das Demodern-Team in Zusammenarbeit mit der Agentur Avantgarde den Smart-Kochtopf "Cookit" mithilfe eines Touchtables erlebbar machen. Messebesucher sollen so die Funktionen des Thermomix-Konkurrenten entdecken. 

Bosch-Touchtable

So sieht der Touchtable von Bosch aus.

Foto: Demodern

Ein weiterer Touchtable entstand für den langjährigen Demodern-Automobilkunden Mazda. Im Rahmen der Kampagne "Mazda Experience", die nun auch auf der IFA haltmacht, entwickelte die Agentur eine Installation, die es Besuchern ermöglichen soll, verschiedene Modelle in 4K Ultra-HD zu erkunden.


Mehr zum Thema:

Event Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.