Business Analyst / Data Analyst (m/w/d) Marketing

Die Digitalagentur soll die Website des Unternehmens neu gestalten und zum nutzerfreundlichen Vertriebskanal ausbauen. Gar nicht so leicht, denn die Stadtwerke München haben ein großes Angebot.
Text: Conrad Breyer
24. April 2020
Foto: Denkwerk
Denkwerk freut sich über einen Neukunden aus München. Die Stadtwerke (SWM) haben die Digitalagentur aus Köln/Berlin mit dem Relaunch ihrer Webseite swm.de beauftragt. Die SWM, eines der größten kommunalen Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen in Deutschland, will ihren digitalen Markenauftritt neu gestalten und als zentralen Vertriebskanal ausbauen. Denkwerk und ihre Teams um die Geschäftsführer Marco Zingler und Jochen Schlaier (Bild) verantwortet den Entwicklungsprozess als Full-Service-Agentur für die Bereiche Visual Design/User Experience und die technischen Themen im Frontend.
Die Stadtwerke München liefern Energie, Strom, Gas, betreiben Busse und Bahnen, versorgen die Bevölkerung mit Trinkwasser und Telekommunikation. Die vielfältigen Leistungen des Unternehmens, das 2019 mehr als 10 Mrd. Euro Umsatz gemacht hat, sollen mit der neuen Webseite für die unterschiedlichsten Nutzergruppen zugänglich gemacht werden, ihren Besuchern aber gleichzeitig eine zeitgemäße User Experience (UX) bieten.
Mehr Spaß am Surfen wird auch der Content bringen, mit dem "der Puls der Stadt", so der Slogan der aktuellen Kampagne (Agentur: Serviceplan, München), digital transportiert wird. Hier der Film, der bis vor Kurzem in den Münchner Kinos lief:
Zu den Adressaten dieser Kommunikationsmaßnahmen gehören Privat- und Geschäftskunden aus München und Umgebung, Entscheidungsträger von Kommunen und Gemeinden sowie Bewerber unterschiedlicher Alters- und Einkommensgruppen. Die neue Website geht im Herbst 2020 on air.