
Media:
Dentsu: Klaus Nadler und Karin Libowitzky gehen
Klaus Nadler, CEO der Media-Agentur Carat, und Vizeum-Chefin Karin Libowitzky verlassen das deutsche Netzwerk. Sie sehen offenbar bessere Entwicklungschancen außerhalb der Dentsu-Gruppe für sich.

Foto: Raimar von Wienskowski
Waren Sie nicht einverstanden? Klaus Nadler, CEO der Media-Agentur Carat, und Vizeum-Chefin Karin Libowitzky verlassen das deutsche Dentsu-Netzwerk. Das meldet die Agentur Freitagmittag. Es klingt in der Mitteilung so, als hätten die beiden die globalea Strategie der Gruppe nicht mittragen wollen.
Dentsu Deutschland schreibt: "Dentsu Deutschland arbeitet kontinuierlich daran, mit vereinfachten Strukturen Kunden maßgeschneiderte und integrierte Services bieten zu können. Angesichts der Auswirkungen der globalen Covid-19-Pandemie haben wir unsere Transformationspläne weltweit beschleunigt." Konkret heißt das: Dentus hat die drei Markenlinien "Media", "CXM" und "Creative" markenübergreifend gebündelt, auch in Deutschland. Dahinter steht, ähnlich wie bei anderen Agenturen, etwa Publicis, der Gedanke: "One Dentsu".
Danke und Tschüss
Nadler und Libowitzky aber gehen jetzt. Dentsu schreibt: "Beide haben sich entschlossen diese nächste Phase der Neuorganisation nicht mitzugestalten und das Netzwerk zu verlassen, um sich neu zu orientieren."
Klaus Nadler begann Anfang 2017 bei Carat. Unter seiner Führung hat sich die Agentur in den vergangenen vier Jahren zu einer Beratungsagentur entwickelt. Karin Libowitzky stand seit Sommer 2016 als CEO an der Spitze von Vizeum Deutschland. In den vergangenen fünf Jahren hat sie die Agentur ebenfalls verstärkt auf Beratung getrimmt mit speziellem Digital-Knowhow allerdings.
Ihrer beider Aufgaben übernehmen nun künftig die Managementteams von Carat und Vizeum. Sie berichten jeweils an Georg Berzbach, der als CEO Media verantwortlich für das gesamte Mediageschäft in Deutschland und DACH ist. Das Geschäftsführungsteam von Vizeum untersteht Werner aus den Erlen, COO Media & Chief Product Officer in Deutschland.