Neue Kategorie Health

Erstmals fand in diesem Jahr eine Jurysitzung in der neu geschaffenen Kategorie "Health" statt. Mit 33 Einreichungen haben die Comm Awards sofortige Akzeptanz bei den Health-Agenturen erhalten und gelten mit insgesamt 9 Metall-Awards und 4 Shortlist-Platzierungen als erfolgreichste Kategorie des Awards. 

Carolin Schürmann, Präsidiumssprecherin der CommClubs und Leiterin der Health-Jury: "Wir haben die Kategorie Health aufgrund ihrer Relevanz und Vielfalt in unserem Kreativ-Award integriert. Dass wir auf solch offene Türen stoßen und so große Resonanz erfahren, macht uns wirklich glücklich. Das war ganz sicher erst der Anfang und wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit der Health-Branche." 

Mehr Einreichungen als die Kategorie "Health" verzeichnete nur die Kategorie "Film&Sound". Stärker fiel die Award-Abstinenz der meisten Kreativagenturen in den Kategorien "PR", "Digital", "Raum", "Print" und "OoH" ins Gewicht. 

Petra Lorenz, Geschäftsführerin der Comm Clubs, freut sich über die Neuzugänge bei den Einreichern: "Wir wussten, dass in diesem Jahr einige Ranking-Agenturen fehlen werden und das respektieren wir. Aufgeben war für uns jedoch keine Option und so haben wir neue Zielgruppen gewonnen und Nachwuchs gefördert."

Neu ist auch die Kategorie "Game Changer", die auch die Kreation und Ideen im Umgang mit den Herausforderungen während der vergangenen Krisenmonate auszeichnet.

Hauptgewinner in dieser Kategorie ist der Kunde Franco Fresco GmbH&Co.KG, der mit dem Apell "Esst weniger Tiefkühlpizza!" zu Lasten seines eigenen Produktes in Print, OoH und Film dazu aufrief, die Restaurants vor Ort zu unterstützen. Diese Originalität in der Corona-Zeit wurde mit Gold, Silber und Bronze belohnt. Ein weiterer Bronze-Gewinner in dieser Kategorie ist die Stuttgarter Agentur "Die Crew", die mit dem "Mobile Office Radio" den Flurfunk kurzerhand ins Home-Office übertrug. 

Alle Gewinner der Comm Awards mit Einreichdetails sind in der Gewinnergalerie gelistet unter commawards.com. 

Die Gold-Gewinner

Raum Gold: "Musée Atelier Audemars Piguet" 

Einreicher: Atelier Brückner Stuttgart 

Film Gold Talents: "Josh & Jacob" 

Einreicher: Filmakademie Baden Württemberg / Studiengang Werbefilmproduktion 

Health Gold Talents: "A-Holes" 

Einreicher: HFF München / Studiengang Dokumentarfilm & Fernsehpublizistik 

Raum Gold Talents: "PS Herald – Virtueller Tauchgang" 

Einreicher: Hochschule Kaiserslautern / Studiengang Virtual Design 

Raum Gold Talents: "Transzendent – Die inszenierte Abtei" 

Einreicher: Hochschule Kaiserslautern / Studiengang Virtual Design / Innenarchitektur

Game-Changer-Gewinner 

Film / OoH / Print Game Changer: " Esst weniger Tiefkühlpizza!" 

Einreicher: Franco Fresco GmbH & Co KG Geretsried 

Digital Game Changer: "Mobile Office Radio" 

Einreicher: Die Crew AG Stuttgart 


Autor: Belinda Duvinage

legt ein besonderes Augenmerk auf alle Marketing-Themen. Bevor die gebürtige Münchnerin zur W&V kam, legte sie unter anderem Stationen bei burdaforward und dem Münchner Merkur ein, leitete ein regionales Magazin in Göttingen und volontierte bei der HNA in Kassel. Den Feierabend verbringt sie am liebsten mit ihren drei Jungs in der Natur, auf der Yogamatte, beim perfekten Dinner mit Freunden oder, viel zu selten, einem guten Buch.