WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Innovation im Handel:
Der virenfreie Einkaufswagen von Geometry

Eine fünf Jahre alte Erfindung der Agentur Geometry findet in Corona-Zeiten neue Beachtung: "Handle on Hygiene" ist eine Vorrichtung, die den Griff von Einkaufswägen fortwährend desinfiziert.

Text: Manuela Pauker

25. Mai 2020

Einmal kurz gewischt -und schon ist der Griff laut Geometry sauber.
Einmal kurz gewischt -und schon ist der Griff laut Geometry sauber.

Foto: Geometry

Bakterien – und vor allem Viren – lösen in den Menschen spätestens seit Corona Unbehagen, wenn nicht sogar Angst, aus. Viele Dinge des Alltags will man nur noch widerwillig berühren – etwa Türklinken, Tastaturen. Oder Einkaufswägen.

Für Letztere hat die Agentur Geometry eine Lösung parat: den selbst-desinfizierenden Einkaufswagen. Das Prinzip: In einem Behälter auf dem Griff des Einkaufswagens befindet sich Desinfektionsflüssigkeit. Diese kann über den Griff verteilt werden, indem der Behälter von einer zur anderen Seite geschoben wird. Das ist laut Geometry bis zu 5000 mal machbar – erst dann ist der Behälter leer und muss nachgefüllt werden.

Einsatz in 100.000 Supermärkten

So ganz neu ist das Modell, das unter dem Schlagwort "Handle on Hygiene" angeboten wird, übrigens gar nicht. Es wurde bereits 2015 entwickelt: Die Handels-Unit Geometry Mena and Barrows dachte sich das Gerät zusammen mit der Unilever-Marke Lifebuoy aus. In den beiden folgenden Jahren wurde der saubere Griff in rund 500 Supermärkten getestet. Mittlerweile ist "Handle on Hygiene" nach Angaben des Unternehmens weltweit in rund 100.000 Supermärkten im Einsatz. Unter anderem in Asien, wo man schon mehr Epidemie-Erfahrung hat.

GeomeryPrinzip

Foto: Geomery

Die Nachfrage dürfte aber wohl in den kommenden Wochen und Monaten stark steigen. Denn seit Covid-19 die Welt im Griff hat, sind Hygiene-Maßnahmen im Alltag ein wichtiger Aspekt des Miteinanders. Nicht nur in Supermärkten, auch in anderen Umgebungen, wo viele Menschen zusammenkommen: Bahnhöfe, Flughäfen, Ämter. Laut Geometry ebenfalls ein Zukunftsmarkt für ihre Technik: Das Modell könne sei problemlos auf inviduelle Anforderungen zugeschnitten werden.


Mehr zum Thema:

Innovation, Inspiration, International, Point of Sale, Handel , Coronavirus, Agenturen , Tech


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde


Aktuelle Stellenangebote

07.04.2021 | Samsung | Schwalbach/Taunus bei Frankfurt am Main

Campaign Manager (m/w/d)

Samsung Logo
07.04.2021 | Minimax GmbH & Co. KG | Bad Oldesloe

Online Marketing Manager (m/w/d) B2B

Minimax GmbH & Co. KG Logo
29.03.2021 | DMG MORI Global Marketing GmbH | München

Projektmanager Online Marketing (m/w/d) befristet auf 1,5 Jahre

DMG MORI Global Marketing GmbH Logo
28.03.2021 | Rehau AG & Co. | Erlangen

Assistent (m/w/d) für Market Intelligence

Rehau AG & Co. Logo
26.03.2021 | Cybex GmbH | Bayreuth, München

Senior Manager Campaign & Communication (f/m/d)

Cybex GmbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.