Werbefilmakademie :
Deutscher Werbefilmpreis: Mercedes-Film "Get A Job" gewinnt

Zwölf Hattos wurden am Freitag in der Hamburger Kulturfabrik "Kampnagel" vergeben. Der Preis für den "Besten Werbefilm" geht an Antoni und die Filmproduktion Iconoclast.

Text: Markus Weber

Der Mercedes-Film "Grow up. Get a Job" sicherte sich den Preis in der Königskategorie.
Der Mercedes-Film "Grow up. Get a Job" sicherte sich den Preis in der Königskategorie.

Der Preis in der Königskategorie geht in diesem Jahr an den Mercedes-Benz-Film "Get A Job". In den beiden Kategorien "Beste Regie" und "Beste Visuelle Effekte" war dagegen der Edeka-Spot "Weihnachten 2117" von Jung von Matt und der Filmproduktion Sterntag erfolgreich. Auch der erstmals vergebene "Preis der Medien" (vergeben von einer Jury aus Fachjournalisten) ging an den Edeka-Spot.

Insgesamt vergab die Deutsche Werbefilmakademie ihre Preise in zwölf Kategorien. Zuvor waren 31 Arbeiten für einen der Hattos nominiert worden. Durch die Preisverleihung auf "Kampnagel" in Hamburg führte der Schauspieler Taner Sahintürk.

Als bester Nachwuchswerbefilm wurde der Spot "A Man With A Coin" von Christian Schilling (Filmakademie Baden-Württemberg) ausgezeichnet.

Nachfolgend alle Gewinner im Überblick: 

BESTER WERBEFILM

"Get A Job"

Produktion:   Iconoclast

Kunde:          Mercedes Benz

Agentur:        Antoni

PREIS DER MEDIEN

"Weihnachten 2117"

Produktion:   Sterntag

Kunde:          Edeka

Agentur:        Jung von Matt

BESTE REGIE

"Weihnachten 2117"

Nominiert:     Mattijs van Heijningen 

Produktion:   Sterntag

Kunde:          Edeka

Agentur:        Jung von Matt

BESTE KAMERA

"Faith Of A Few"

Nominiert:     Greig Fraser

Produktion:   Anorak Film

Kunde:          Mini

Agentur:        Jung von Matt

 

BESTES SKRIPT

"Kinderträume"

Nominiert:     Matthias Preuss, Jakob Eckstein, Tobias Ahrens

Produktion:   Anorak Film

Kunde:          VW

Agentur:        Grabarz & Partner

BESTER SCHNITT

"#LifeChangingPlaces-Mexico"

Nominiert:     Max Neumeier

Produktion:   27km Entertainment

Kunde:          Lufthansa

Agentur:        Kolle Rebbe

BESTES ART DEPARTMENT

"Eatkarus"

Nominiert:     Petr Kune

Produktion:   Tempomedia

Kunde:          Edeka

Agentur:        Jung von Matt

BESTE VISUELLE EFFEKTE

"Weihnachten 2117"

Nominiert:     Tomek Zietkiewicz

Produktion:   Sterntag

Kunde:          Edeka

Agentur:        Jung von Matt

 

BESTE ANIMATION

"King Of The Jungle"

Nominiert:     Steve Townrow, Joe Kane, Greg Martin

Produktion:   Markenfilm Hamburg

Kunde:          Mercedes Benz

Agentur:        Antoni

BESTE KOMPOSITION

"Immo erst zu Immowelt"

Nominiert:     Tommy Peters, Malte Pittner

Produktion:   Fox Devil Films

Kunde:          Immowelt

Agentur:        FYFF AG

BESTES SOUNDDESIGN

"Get A Job"

Nominiert:     Wenke Klein-Benne

Produktion:   Iconoclast

Kunde:          Mercedes Benz

Agentur:        Antoni

BESTER NACHWUCHSWERBEFILM

"A Man With A Coin"

Nominiert:   Christian Schilling

Hochschule:    Filmakademie Baden-Württemberg

Kunde/Produkt: Mentos


Autor:

Markus Weber, Redakteur W&V
Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.


Aktuelle Stellenangebote