WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

WPP bestätigt Merger:
Die Agenturmarke Y&R ist Geschichte

WPP führt seine traditionsreiche Werbeagentur Y&R mit dem Digitalnetwork VML zusammen. Unter dem Namen VMLY&R entsteht eine neue, auf den Bereich Brand Experience spezialisierte Networkagentur.

Text: Markus Weber

26. September 2018

Dafür, dass sich WPP einfacher aufstellen will, geraten die Agenturnamen ganz schön kompliziert.
Dafür, dass sich WPP einfacher aufstellen will, geraten die Agenturnamen ganz schön kompliziert.

Foto: VMLY&R

In den vergangenen Tagen war schon mehrfach über den bevorstehenden Zusammenschluss spekuliert worden. Seit heute ist es nun offiziell: Spätestens Anfang kommenden Jahres soll die aus dem Merger hervorgehende, neue Agentur VMLY&R ihre Arbeit aufnehmen.

Über 7000 Mitarbeiter wird VMLY&R beschäftigen. Knapp 3000 davon kommen von der Digitalagentur VML. Rund 4000 kommen von Y&R (früher Young & Rubicam), dem Traditionsnetwork, das 1971 für Milka die berühmte lila Kuh erfunden hat.

CEO der neuen Agentur, die auf den Bereich Brand Experience spezialisiert ist, wird der bisherige VML-CEO Jon Cook. Das zeigt, wer bei dieser Fusion das Sagen hat. Y&R-Chef David Sable schlüpft lediglich in die Rolle des Non-Executive Chairman und soll bald eine neue Aufgabe in der WPP-Gruppe übernehmen.

"Das ist ein wichtiger Schritt im Zuge des Umbaus von WPP zu einer neuen, schlagkräftigen Einheit, die Kunden ein voll integriertes Angebot und einfacheren Zugang zu unseren Ressourcen bietet", sagt WPP-Chef Mark Read, der Anfang September offiziell die Nachfolge von Martin Sorrell angetreten hat.

Die 1992 gegründete US-Digitalagentur VML wurde 2001 von WPP übernommen. Von Beginn an wurden dabei mit Colgate-Palmolive und Dell gemeinsame Kunden mit Y&R betreut.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.