Matratzen Concord setzt bei Neuaufstellung auf Vondersteinreys. Mehr dazu

Ausbau: Wall Street English hat mit Supermonaco in Deutschland erstmals eine Leadagentur verpflichtet. Durchgesetzt hat sich Supermonaco gegen drei Konkurrenten, die der Kunde aber nicht nennt. Die Münchner lösen damit die Kollegen von The George aus Mailand ab. "Die Werber von Supermonaco konnten uns mit kreativen Ideen und Kreationen überzeugen. Sie haben die Stärken unseres Unternehmens optimal herausgearbeitet und zu einem spannenden Konzept gemacht", sagt Peer Wiesner, Marketingleiter bei Wall Street English. Im Mai läuft eine Plakatkampagne in den 17 deutschen Großstädten an, in denen Wall Street Englisch unterrichtet. In den Schulen und auf der Website greift das Unternehmen die Kampagne auf. Im Internet werben Social Media und Banner um Kunden; auch Promotions soll es geben. Die Zusammenarbeit läuft zunächst ein Jahr, soll aber verlängert werden. Supermonaco hat unter anderem für diesen Kunden zwei neue Mitarbeiter eingestellt. Mit dem CD Stefan Hempel – er kommt von McCann – und der Seniorberaterin Felicitas Barth von Camao arbeiten inzwischen zehn Leute für Supermonaco. Die knapp 80 Quadratmeter im Glockenbachviertel seien nun viel zu eng, sagt Beratungsgeschäftsführer Jörg Adams. Deshalb zieht die Agentur, die Adams mit Peter Amann (Text) und Sven Achatz (Art) leitet, in die Altstadt ins Tal um. "Da warten dann 160 Quadratmeter auf uns." Supermonaco betreut neben Wall Street English unter anderem Bosch Siemens Hausgeräte, JT Touristik, Constructa Trumpf und Roche. Die Agentur versteht sich als Full-Service-Agentur mit Schwerpunkt auf Kreation, Strategie und Chefbetreuung. Supermonaco gibt es seit Januar 2014.

Online-Kommunikation: Die Annalect Group Germany, eine Spezialagentur für datengesteuertes Onlinemarketing der Omnicom Media Group Germany (OMGG), konnte im Pitch punkten. Das britische Versicherungsunternehmen Standard Life mit Sitz in Frankfurt am Main hat sich für die Zusammenarbeit mit den Digital-Spezialisten entschieden. „Annalect hat uns letztendlich mit ihrem Case überzeugt und sich damit gegen eine Handvoll anderer Mediaagenturen in der letzten Auswahlrunde durchgesetzt“, sagt Bettina Keunen, Teamleader Marketing und Brand bei Standard Life. Das Unternehmen möchte künftig seinen Schwerpunkt stärker auf die Online­-Kommunikation legen.

Nachhaltigkeit: Die Kindernahrungsfirma Holle Baby Food mit Sitz im schweizerischen Riehen stellt ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht nach GRI-4-Standard (Global Reporting Initiative) vor. Die Eberle Werbeagentur aus Schwäbisch Gmünd hat diesen im Rahmen einer neuen Kommunikationsstrategie entwickelt und gemeinsam mit dem Kooperationspartner Soil & More ­International umgesetzt. Nachhaltig zu wirtschaften spielt für Holle als Hersteller von Säuglingsnahrung eine zentrale Rolle. Entsprechend hat Eberle eine neue Kommunikationsstrategie entwickelt, bei der das Thema als wesent­licher Unternehmensgrundsatz in die gesamte Markenkommunikation integriert wird. Als Symbol dient eine „Holle Nachhaltigkeitsähre“. Die Ähre ist auf den Verpackungen der Säuglingsnahrung zu sehen und wurde auch im Nachhaltigkeitsbericht als Symbol aufgegriffen.

Imagekampagne: Sat.1 Gold, einer der jüngsten Spartensender von ProSiebenSat.1 präsentiert noch im Frühjahr seine neue Imagekampagne. Für die Umsetzung zeichnet Grey Düsseldorf verantwortlich. Die Agentur konnte in einem mehrstufigen Auswahlprozess von sich überzeugen. Um die unterschiedlichen Zielgruppen besser zu bedienen, setzt ProSiebenSat.1 auf zahlreiche Spartenkanäle. Mit Sat.1 Gold will die TV-Holding vor allem Zuschauerinnen zwischen 49 bis 64 Jahren erreichen. Im vergangenen Jahr zeigte die Jubiläumskampagne zum ersten Geburtstag des Free-TV-Senders Frauen in ihren "goldenen Momenten". Inwiefern die neue Imagekampagne das Lebensgefühl der weiblichen Zielgruppe widerspiegelt, wird sich zeigen. Wir dürfen gespannt sein.

Digitalmarketing: Die Modemarke s.Oliver mit Sitz in Rottendorf hat ihr Digitalgeschäft an MRM//McCann in Frankfurt vergeben. S.Oliver beauftragt die Agentur damit, gemeinsam mit dem Unternehmen die digitale Darstellung der Marke weiterzuentwickeln. Das bestätigt Godo Krämer, Director Marketing bei S.Oliver, auf Kontakter-Anfrage. Er persönlich sei davon überzeugt, dass sich der Schwerpunkt der externen Kommunikation internationaler Modemarken immer stärker auf die digitale Inszenierung verlagern werde. Deshalb stehe ­Digitalmarketing bei S.Oliver auch im Fokus. Ein erstes Ergebnis der Arbeit von MRM//McCann sei die neue Website company.soliver.com, die – wie auch die Social-Media-Kanäle – zur Einführung der S.Oliver-Dachmarkenstrategie einen aktuellen Auftritt zeige, sagt Krämer. Als Nächstes werde die App überarbeitet.

Lifestyle-PR: Die Kommunikationsagentur Cor Berlin sichert sich den PR-Etat von Meran. Zu den Aufgaben der Berliner gehört die Trade- und Lifestyle-PR der Marketinggesellschaft in Deutschland und Österreich. Für den Bereich New Media, der innerhalb der Kommunikation von Meran und Umgebaung weiter ausgebaut werden soll, arbeiten die Kommunikationsexperten mit RSA Media, ebenfalls aus Berlin, zusammen. Seit 2010 betreut Cor Berlin Kunden aus dem Lifestyle-Bereich wie Langnese Magnum, Axe, Odlo oder Audi.

Cross-Channel-Marketing: Die Berliner Agentur Schoesslers konnte sich durchsetzen und gewinnt den PR-Etat von Marktführer Signal im Bereich Cross-Channel-Marketing-Technologie. Für das ehemalige Drei-Mann-Startup werden die Kommunikationsexperten die strategische Pressearbeit sowie die operative Umsetzung von klassischen PR-Maßnahmen verantworten. "Das Team von Schoesslers hat uns durch seine Kompetenz, seine Branchen-Expertise und seine sehr gute Vernetzung im digitalen Medienbereich überzeugt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit", sagt Neil Joyce, Managing Director EMEA bei Signal. Das aus Chicago stammende Unternehmen begann Mitte 2012 mit der internationalen Expansion nach Europa, Asien und Lateinamerika und beschäftigt heute mehr als 150 Mitarbeiter weltweit.

Kommunikativ: Das Multipartnerprogramm Payback holt sich in Sachen Kommunikation Unterstützung von Siccma Media. Die Kölner Kommunikationsagentur unterstützt ab sofort die Öffentlichkeitsarbeit von Payback, die unter der Leitung von Kommunikationschefin Nina Purtscher steht. Siccma Media soll hier primär helfen, die Mediabeziehungen zu Leadmedien im B2B-Bereich zu verstärken. "Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das Payback in unsere Agentur setzt. Unsere langjährigen Kontakte zu den wichtigsten Leitmedien bilden das Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit", sagt Siccma-Geschäftsführer Christoph Caesar. Als weitere Agentur im PR-Bereich arbeitet Payback bereits seit Längerem mit Pioneer PR, Berlin und Leipzig, zusammen.

Haaresbreite: Nach einem Pitch konnte sich die Digitalagentur Jungmut durchsetzen und übernimmt ab sofort die Social Media Kommunikation für die friseurexklusiven Marken Goldwell und KMS California der Kao Salon Division für Deutschland und Österreich. In Kooperation mit der Vertriebsgesellschaft Damrstadt verantworten die Kölner sowohl das Social Media und Community Management sowie die Kampagnenentwicklung. Die Kao Salon Division will den Kontakt zu Friseuren und Salonkunden mit klaren Mehrwerten auf zum Beispiel Facebook ausbauen. "Mit Jungmut haben wir genau den richtigen Partner an unserer Seite", sagt Tanja Wirtz, Direktor Marketing Deutschland und Österreich bei Kao Germany. "Als erfahrene und kompetente Digital Natives sind die Köpfe des Kölner Teams sehr nah an unseren Kunden und wissen demnach genau, wie wir den veränderten Nutzererwartungen an Beauty-Marken am besten gerecht werden."

(tln,bb,cob)


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.