Audio Branding

Renault R.S. Enters the Zone (Einreicher: Sixième Son, Frankreich)

Im Jahr 2017 arbeitete Renault Sport (R.S.) an der globalen Markenstrategie "Enter the Zone". Akustisch wurde die erste Audio-Identität für eine Submarke von Renault entwickelt.

Audio Branding Sigikid Toys (Einreicher: Electric Pulse, Deutschland)

Sigikid stellt Kuscheltiere her. Electric Pulse entwickelte ein Soundlogo und komponierte die Musik für die fünf Videos der letzten Kampagne.

Product/Audio Marketing/Universal Design

Hear the Taste (Einreicher: Ultra Nordic, Mirum, Finnland)

Der Geschmackssinn im Flugzeug ist beeinträchtigt - sagt die finnische Fluggesellschaft Finnair und beauftragte Experten damit, Klänge zu entwickeln, die das Geschmackserlebnisverbessern. Ultra Nordic arbeitete zusammen mit Chinas Spitzenkoch Steven Liu und der Professorin für Molekulargastronomie Anu Hopia an diesem Projekt. Für jedes Gericht des Spitzenkochs wurden individuelle Soundscapes entwickelt.

Audio Marketing/Soundscapes and Ambient Sound

Kyrö Tasting Experience (Einreicher: Audiodraft, Finland)

Ums Schmecken drehte sich auch das Projekt "Kyrö Tasting Experience" von Audiodraft und Kyrö Distillery Company. Klänge sollten auf das Geschmackerlebnis der Produkte positiv einwirken: So wird in einem Getränk zum Beispiel durch eine bestimmte Tonalität die bittere Note hervorgehoben, in einem anderen der süße Geschmack.

Mood Stockholm Sound Design (Einreicher: Lexter, Schweden)

Mood Stockholm ist ein Einkaufszentrum im Herzen der Stadt. Lexter gestaltete ein ganzheitliches Klangkonzept, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Der auditive Kanal stärkt die visuelle und kampagnenbasierte Kommunikation am PoS, in Werbung und Social Media.

Soundscapes and Ambient Sound

Hyundai Olympic Pavilion Sound (Einreicher: Why Do Birds, Deutschland)

Hyundai glaubt an Wasserstoffmobilität als "Samenkorn für eine neue Gesellschaft". Für die Olympischen Spiele 2018 in Südkorea wollte der Autohersteller diese Technik in einem Pavillon erlebbar machen. Why Do Birds hat die Klangerfahrung dazu gestaltet.

Alle Nominierten der ISA 2018 gibt es hier.

Das Reeperbahn-Festival dauert noch bi 22. September und ist Clubfestival und Treffpunkt der Musikbranche in Hamburg. Die International Sound Awards wurden 2017 von der Audio Branding Academy gegründet und sollen zeitgemäße, innovative Soundkonzepte würdigen.


Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing.