Für Agenturen bleiben kaum Alternativen. Denn schaffen es die Dienstleister nicht, über Spezialisierung oder über die Orchestrierung einen Mehrwert für die Kunden zu erreichen, werden Kunden externe Dienstleistungen zunehmend insourcen.

Das hat viel mit Vertrauen zu tun. Havas-Media-Boss Traichel bringt es auf den Punkt: Es herrsche „eine digitale Vertrauenskrise“. Betrug bei Klicks und Platzierungen, intransparente Mechaniken und Metriken sowie das leidige Thema der fehlenden Standards verärgern die Kunden. Wie Traichel sieht auch Adamski die Agenturen in der Pflicht: „Sie müssen nicht nur verlorengegangenes Vertrauen in Teilen ihrer Wertschöpfungsketten wieder aufbauen, sondern auch eine tragende Rolle bei einer nachhaltigen Qualitätsinitiative des gesamten Marktgefüges spielen.“

Und es wird schon gegengesteuert: Die Group M hat beispielsweise vergangene Woche neue Standards für die Sichtbarkeit von Digitalwerbung definiert, die sie für alle Kunden weltweit durchsetzen will. Diese Initiative wird auf der Dmexco sicher WPP-CEO Sir Martin Sorrell thematisieren – als oberster Chef der global größten Mediaagenturgruppe. Havas geht etwa mit seinem „Meta Quality Barometer“ zur Qualitätssicherung in eine ähnliche Richtung und will für vollständige Transparenz auf jeder Ebene sorgen.

Zum Thema Digitalisierung und Agenturen

Folgende Veranstaltungen drehen sich rund um den Themenkomplex:

Mittwoch, 13.09.

Digitale Werbung in Deutschland – Experten des Online-Vermarkterkreises im BVDW präsentieren die aktuelle Werbestatistik und die Wachstumsprognose für das 2. Halbjahr. SEminar 1 - 10:00

Sir Martin Sorrell in conversation with Jack Dorsey – Der WPP-CEO diskutiert mit dem Twitter-Erfinder über die digitale Transformation und die Zukunft der digitalisierten Welt. CONGRESS HALL - 11:05

From Founder to Business – Noch immer hinken viele Unternehmen bei der Digitalisierung hinterher. Tarek Müller und andere zeigen auf, wie die Transformation gelingt. EXPERIENCE HALL - 11:55

The now frontier - do or die? – Die Welt verändert sich durch die Digitalisierung in rasantem Tempo. Doch wie können Marketer mit dieser Entwicklung Schritt halten? congress hall 12:50

Are we digitally drunk? – Die Begeisterung für digitale Werbung hat angesichts von Ad Fraud und Problemen bei der Markensicherheit abgenommen. Wie lenkt man nun gegen? CONGRESS HALL - 14:30

AI, Data, Change Management for a Brand – Daten sind das Gold der Zukunft, gerade auch für Marken. Doch was lässt sich aus den Daten lesen und wie setztman die Erkenntnisse ein? Experience Hall - 14:35

Donnerstag, 14.09.

With Data & Creativity into the Consumer’s Heart– Wie baut eine Marke mit Big Data ein individuelles Verhältnis zum Kunden auf? Debate Hall - 11:55

The digital advertising supply chain revolution– Das digitale Werbe-Ökosystem ist unter Beschuss, Budgets werden gekürzt. Wie lässt sich das digitale Werbeschiff wieder auf Kurs bringen? Debate Hall - 15:40

Agencies in the spotlight of disruption? – Das Agenturmodell ist in Wandlung begriffen. Doch was sind die Bedürfnisse der Kunden und welches Modell erfüllt diese am besten? Congress Hall 16:25     

Weitere Themen rund um die Leitmesse Dmexco lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der W&V (Nr. 37), ein Wendeheft mit tiefen Einblicken in Frontend und Backend.  


Autor:

Leif Pellikan
Leif Pellikan

ist Redakteur beim Kontakter und bei W&V. Er hat sich den Ruf des Lötkolbens erworben - wenn es technisch oder neudeutsch programmatisch wird, kennt er die Antworten. Wenn nicht, fragt er in Interviews bei Leuten wie Larry Page, Sergey Brin oder Yannick Bolloré nach.