Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zu den Agenturen: Besonders gut schnitt BBDO weltweit ab, neun Agenturen der Gruppe rankten in den Top 100. Beste Kreativagentur weltweit ist BBDO, New York (2017: Platz 2). AMV BBO belegt Platz zwei und Adam & Eve DDB kommt auf Rang drei. BBDO führt auch das WARC-Ranking der Networks an - und das zum 13. Mal in Folge. Auf Platz zwei und drei folgen DDB und McCann. Bei den Networks bleibt alles beim Alten. Omnicom führt vor WPP und IPG. Sämtliche Listen finden sich hier.

Erfolg auch für Deutsche

Unter allen Agenturen haben es fünf aus Deutschland ins Ranking geschafft. Das sind Jung von Matt (Platz 13), Serviceplan (Platz 23), DDB, Grabarz & Partner und Thjnk. In den vorderen Reihen finden sich Kampagnen wie "Making the world accessible, Dot by Dot" für Dot Corporation von Serviceplan oder die von Jung von Matt vorgelegten Arbeiten für die BVG, der Sneaker, und natürlich "The Most German Supermarket" von Edeka.

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die WARC-Rankings erfassen auch Marken. Dort führt Burger King vor Nike und Pedigree. Burger King, heißt es vom Veranstalter, sei mit seinen Kampagnen "Scary Clown Night'", "Google Home of the Whopper" und "Loving "It" inzwischen in der Poplkultur angekommen. Schönes Gruseln mit Grabarz & Partner:

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die erfolgreichsten Werbungtreibenden heißen Mars, Restaurant Brands International (u.a. Burger King) sowie Procter & Gamble. Auch deutsche Unternehmen finden sich auf den Listen, einige sogar, etwa Volkswagen, Adidas und wie gesagt Edeka. VW war im Vorjahr noch Spitzenreiter, 2019 reichte es nur für Rang 6.

Und im Länderranking belegen die USA die Spitzenposition vor UK und Australien - keine große Überraschung. Deutschland hat sich im Vergleich zum Vorjahr leicht verschlechtert: Statt Platz 4 war dieses Jahr nur Platz 6 drin.

Die WARC Creative 100, einst bekannt als The Gunn 100 for Creativity, werten jedes Jahr die Ergebnisse der wichtigsten Kreativ-Awards aus. Dazu gehören die Cannes Lions, Clio, D&AD, LIA, The One Show sowie einige regionale Festivals wie Adfest, Dubai Lynx, El Ojo de Iberoamérica, El Sol, Eurobest, Golden Drum, Loeries und Spikes Asia.


Autor:

Conrad Breyer, W&V
Conrad Breyer

kam über Umwege ins Agenturressort der W&V, das er heute leitet. Als Allrounder sollte er einst einfach nur aushelfen, blieb dann aber. Er liebt alles, was Struktur hat in der Agenturwelt und Werbern unter den Nägeln brennt. Angefangen hat das alles mit einem Praktikum bei Media & Marketing, lange her. Privat engagiert er sich für LSBTI-Rechte, insbesondere in der Ukraine.