Genau da will Media Guides ansetzen. Oder wie es Dankert formuliert: „Wir wollen lokalen Kunden zu einem Deep Dive verhelfen und die KPIs und Services an den Bedürfnissen unserer Kunden weiterentwickeln.“

Auftraggeber der Imediag sind ausschließlich Werbungtreibende. Dabei arbeiten die Hamburger mit Mediaagenturen und Vermarkter zusammen. Bei der Leistungsbreite wollen sie mit den Großen mithalten. Die Agentur bietet Pitch-Management, Vertragsberatung sowie das Tracking von Agenturgarantien und die entsprechende Kalkulation von Agenturhonoraren an.

Monitoring-Spezialist Advision ist Partner

Die Auditing-Spezialisten arbeiten nach eigenen Angaben mit den marktgängigen Tools, nutzen unter anderem AGF-Daten und sind eine exklusive Part­nerschaft mit dem Monitoring­-Spezialisten Advision digital eingegangen. Auf diese Weise und mit Einbeziehung eigener Datenbanken, so die Agentur, könnten datenbasierte Wettbewerber-Benchmarkings angeboten werden, die bislang eher großen Unternehmen und Marken vorbehalten gewesen seien.

Glaubt man Rouven Dankert, so ist die Resonanz aus dem Markt gut. Auch Agenturvertreter hätten es begrüßt, dass mit Independent Media Guides ein neuer Berater entstünde.

Aktuell hat das achtköpfige Team zehn Mandate, darunter von Continental Foods sowie der VW-Tochter Moia, die aktuell damit beginnt, ihren Service in etlichen Großstädten zu implementieren und als Kreativagentur Philipp und Keuntje, Hamburg, gewählt hat.


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.