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"No Design"-Kampagne:
FC-St.-Pauli-Agentur nimmt sich selbst aufs Korn

Die Hamburger Agentur Nordpol hat für die neue Saison den Markenauftritt des FC St. Pauli überarbeitet. Das Ergebnis fällt äußerst minimalistisch aus.

Text: Maximilian Flaig

2. August 2019

"No Design"-Kampagne des FC St. Pauli: Hier könnte ihre Werbung stehen.
"No Design"-Kampagne des FC St. Pauli: Hier könnte ihre Werbung stehen.

Foto: Nordpol

Die meisten Anhänger des FC St. Pauli, so sagt man, sind im politisch linken Spektrum beheimatet. Naturgemäß wird dort eine aggressive Kommerzialisierung des Fußballs à la RB Leipzig eher kritisch gesehen.

Erst Mitte Juli gab der Kiezclub bekannt, sein 1963 eröffnetes Millerntor-Stadion nicht an einen Großinvestor, sondern an die eigenen Fans verkaufen zu wollen - per Genossenschaftsmodell. In Zeiten, in denen Ölscheichs englische Vereine kaufen als wären es Immobilien und Weltmeisterschaften in "Fußballnationen" wie Katar stattfinden, ist das ein beinahe revolutionärer Ansatz.

Als Agentur des Vereins steht Nordpol seit mehr als 20 Jahren vor der schwierigen Aufgabe, die richtige Balance aus Vermarktung und Fußball-Romantik zu finden. Oft wird dem Verein der Vorwurf gemacht, beim FC St. Pauli sei doch alles nur Marketing.

Als Antwort darauf präsentiert Nordpol jetzt eine "No Design"-Kampagne, die selbstironisch mit allen Regeln der Vereinsinszenierung bricht. In reduzierter Scribble-Optik auf Karopapier stehen Platzhaltertexte wie "Hier Marketingspruch, der nicht so marketingmäßig rüberkommt" oder "Politisch korrekter Text mit einer Prise Humor".

Die Kampagne wird auf allen vereinseigenen Medien on- wie offline gespielt. Sie wurde von der Agentur und der Marketingabteilung
des FC St.Pauli gemeinsam entwickelt. 

Marketingspruch

Marketing ohne Marketing bei St. Pauli.

Foto: Nordpol

 


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Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


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