HR-Kampagne:
Gesucht: Mitarbeiter für den Justizvollzug
Mit einer Online-Kampagne sucht der baden-württembergische Justizvollzug neue Mitarbeiter. Konzipiert und umgesetzt wurde sie von der Berliner Agentur Super.
Das Ministerium für Justiz und Europa in Stuttgart sucht händeringend nach Personal. Es sollen in den kommenden Monaten 175 neue Stellen besetzt werden. Dafür startete das Ministerium eine Recruiting-Kampagne, die noch bis Mitte 2020 laufen wird. Umgesetzt hat sie die Berliner Agentur Super. Die Tonalität: informativ, aber nicht ohne das gern zitierte "Twinkle in the Eye".
Zwei Welten, ein Kampagnen-Motto
„Wir wollen den Justizvollzug als Arbeitgeber bekannter machen und – seiner wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe entsprechend – in der Öffentlichkeit mit einem positiven Image versehen. Die berufliche Tätigkeit im Justizvollzug ist spannend, abwechslungsreich und mit hoher Verantwortung verbunden", sagt der baden-württembergische Justizminister Guido Wolf. Die Kampagne zeigt die zwei Welten, die am Arbeitsplatz einer Justizvollzugsanstalt aufeinander treffen: Freiheit und Gefangenschaft. "Beide Welten vereint das sinnstiftende Motto der Kampagne", sagt Stefan Trabant, Gründer und Kreativ-Geschäftsführer von Super. „Im Dienst der Gerechtigkeit arbeiten die Justiz-Beamtinnen und -Beamten für den Schutz der Allgemeinheit und die Vorbereitung der Gefangenen auf ein Leben ohne Straftaten."
Mit der Online-Kampagne wird zudem ein neues, zentrales und digitales Bewerbungsverfahren etabliert, bei der Interessierte von der eigenen Kampagnen-Landingpage im Splitscreen-Format direkt zu den Job-Profilen und freien Stellen geführt werden.