WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • E-Paper
    • Kundenkonto
Login

Kreation des Tages :
Hintersinniger, kreativer Mix für den jüdisch-muslimischen Dialog

Wie bringt man Juden und Muslime an einen Tisch? Die Berliner Agentur Heimat versucht es unter dem Motto "Schalom Aleikum". So hintersinnig wie der Claim sind auch die bunten Plakatmotive.

Text: Annette Mattgey

15. August 2019

Mit dem Wortspiel "Schalom Aleikum" wirbt Heimat für den Dialog.
Mit dem Wortspiel "Schalom Aleikum" wirbt Heimat für den Dialog.

Foto: Heimat

Die Berliner Agentur Heimat arbeitet seit Mitte Juni für den Zentralrat der Juden und ist dessen fester Agenturpartner. Als erstes ging es darum, die Kommunikation für ein Projekt zu gestalten, das von der Bundesregierung gefördert wird und zur Integration beitragen soll. Dabei sollen Juden und Muslime ins Gespräch kommen, aber abseits theologisch verkopfter Diskussionen und den erwartbaren Floskeln der Funktionäre. Ziel der Kampagne ist die Stärkung und Intensivierung des jüdisch-muslimischen Dialogs in ganz Deutschland. Antisemitismus und Vorurteile auf beiden Seiten sollen schwinden. 

Schon bei der Namensgebung hat Heimat Gespür beweisen und sich für "Schalom Aleikum" entschieden - eine freundliche und einladende Begrüßungsformel.

Die ersten Kampagnenmotive, die die Agentur entwickelt hat, sind eine "Gabel", eine "Kippa" und ein "Kuss". Sie sollen das Zusammenbringen beider Gruppen auch im Layout spiegeln. So laden die Illustrationen in ihren Komplementärfarben den Betrachter ein, zweimal hinzuschauen und eben auch die andere Seite zu sehen.

Das Gabel-Motiv: 

Das gabel-Motiv

Foto: Heimat

Das Kippa-Motiv: 

Das Motiv "Kippa"

Foto: Heimat

Das Kuss-Motiv:

Das Kuss-Motiv

Foto: Heimat

Die nächste Veranstaltung im Rahmen der Kampagne findet am 29.8. in Leipzig statt.


Mehr zum Thema:

Kampagnen, Kreation des Tages, Pitch, Politik, Agenturen


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt". 


Aktuelle Stellenangebote

04.01.2021 | Ray Sono AG | München

Senior Consultant Content / Redaktionsleiter (m/w/x)

Ray Sono AG Logo
04.01.2021 | ALDI SÜD | Mülheim an der Ruhr

Specialist Mediaplanung (m/w/x)

ALDI SÜD Logo
02.01.2021 | MED-EL Medical Electronics | Innsbruck (Österreich)

Graphic Designer (m/f)

MED-EL Medical Electronics Logo
03.01.2021 | Oscar Charlie GmbH | Stuttgart

Junior (Digital-) Art-Direktor (w/m/d)

Oscar Charlie GmbH Logo
01.01.2021 | Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH | München

Junior Content Creator (m/w/x)

Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo Webinar WerWoWas
Dossier Services Verlag E-Paper

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.