Welche Aufgaben für Ilan Schäfer bei VCCP anstehen

Für Ilan Schäfer heißt es jetzt, er muss das Büro in Deutschland sichtbarer machen, die Leistungsfähigkeit der Gruppe auch mit Blick auf international tätige Kunden nach vorne rücken. Und natürlich: Neugeschäft holen. Unterstützt wird er dabei von Carsten Fillinger (Geschäftsführer Kreation) und der Chefstrategin Wiebke Dreyer.

Bevor er sich für Berlin und VCCP entschied, hat Schäfer zahlreiche Gespräche mit anderen Agenturen geführt, darunter auch Networks, und ausgelotet, ob nicht die Kundenseite eine adäquate Alternative wäre. Am Ende wurde es wieder eine Agentur. Und wie schon bei Ogilvy ist es seine Aufgabe, eine Firma weiterzuentwickeln. Nur unter anderen, vielleicht einfacheren Rahmenbedingungen.

Zuvor hatte Ilan Schäfer bei Jung von Matt/Spree gearbeitet sowie Erfahrungen bei Ogilvy in Singapur, BBDO New York und Wieden & Kennedy Amsterdam gesammelt.


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.