US-Kampagne:
"Keinen Meter mehr ohne meinen BMW"
Eine neue US-Kampagne für BMW offenbart kulturelle Unterschiede: Denn sie spielt mit einem Klischee - und würde deshalb bei uns nicht unbedingt funktionieren.
Diese BMW-Spots können nur aus den USA kommen: Eine Frau im Sommerkleid spaziert bei Sonnenuntergang am Stand entlang. Dann dreht sie sich verliebt zu ihrem Schatz um - der fährt händchenhaltend im roten BMW neben ihr her. Ein Footballtrainer rollt im BMW am Spielfeldrand auf und ab, bis er vom Schiedsrichter des Platzes verwiesen wird. Und eine Braut wird von ihrem Vater in der Limousine bis vor den Altar gefahren - über die aufgereihten Stühle hinweg.
Mit diesen Clips bewirbt BMW in Amerika die Gebrauchtwagen-Garantie für eine unbegrenzte Kilometerleistung. Der Claim lautet: "You'll never want to stop driving." In den USA mag die Kampagne den Nerv potenzieller Kunden treffen. Aus deutscher Sicht unterstreicht sie das Klischee des lauffaulen Amerikaners, der jeden Meter mit dem Auto fährt - da offenbaren sich kulturelle Unterschiede.
Laut dem US-Magazin Campaign stammt die Kampagne von der Agentur KBS und dem Director Eric Wareheim. Hier die drei Spots: