Kolle Rebbe muss außerdem den Verlust des Warsteiner-Etats verkraften. Wie die Brauerei mitteilte, hat sie sich nach einem zweistufigen Pitch für die niederländische Agentur Amsterdam Worldwide entschieden. Kolle Rebbe hatte den Etat seit 2007 betreut. "Unsere Entscheidung fiel knapp aus, denn die vorgestellten Konzepte waren in vielerlei Hinsicht überzeugend und passend", erklärt Jordi Queralt, der als frisch gekürter Marketingdirektor den Pitch im Herbst angestoßen hatte. "Letztendlich haben die internationale Ausrichtung und ein paar inhaltliche Details im Konzept von Amsterdam Worldwide den feinen Unterschied gemacht." Die neue Kampagne soll 2014 an den Start gehen.

In der Mitteilung erläutert die Brauerei den Ablauf des Pitchs, der sich über mehrere Monate hinzog. In der ersten Screenings-Phase hatten sich demnach zahlreiche Agenturen vorgestellt, die ihre Sicht der Marke Warsteiner erläuterten und daraus "einen ersten groben Ansatz für eine Leitidee entwickelten", so die Brauerei. Die überzeugendsten Kandidaten und Etat-Halter Kolle Rebbe präsentierten ihre ausgearbeiteten  Ideen dann in der zweiten Phase. Warsteiner betont, dass diese Arbeiten honoriert worden seien. Außerdem seien alle Agenturen schriftlich über die Gründe für ihr Ausscheiden informiert worden. "Übrig blieben zum Jahresende der bisherige Etat-Halter Kolle Rebbe und Amsterdam Worldwide, die sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten, für dessen endgültige Entscheidung sich Warsteiner aufgrund der Tragweite dieses Schrittes zwei weitere Monate Zeit gestattete." (cob/fs)


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.