Dohmann und Bollhoefer sind sicher, dass sich die KI-Muse auch auf andere kreative Felder anwenden lässt. Daran arbeiten sie nun mit ihrem Anfang 2018 gegründeten Unternehmen Birds on Mars. Dieses Vorhaben nennen sie Enterprise Muse. „Für viele aus der Kreativbranche ist es naheliegend, Algorithmen als Inspirationsquelle einzusetzen“, hat Dohmann beobachtet. Die ersten Unternehmen aus der Kreativindustrie oder der Automobilbranche seien schon an Bord.

Wie Kreativität durch KI auch für Agenturen und Marketer funktioniert und mehr Einzelheiten zum Kunstprojekt Unfinished lesen Sie in der Ausgabe 24/2018 der W&V. Das dreiteilige Bundle zur Serie „Was uns kreativ macht“ gibt es hier.

Um das Thema "Artificial Intelligence vs. Human Emotion" geht es auch bei der W&V Marketing Convention 2018 am 5. Juli in München. Weitere Informationen dazu gibt es hier. 


Autor:

Verena Gründel

ist seit 2017 bei W&V, zuerst als Redakteurin im Marketingressort, jetzt als Mitglied der Chefredaktion. Sie schreibt am liebsten über Food-, Fitness-, Kosmetik- und Digitalthemen - und über spannende Marken- und Transformationsgeschichten. Wenn daneben noch Zeit bleibt, kocht und textet sie für ihren Foodblog und treibt viel Sport. Wenn sie länger frei hat, reist sie mit dem Auto durch die Welt, am liebsten durch Lateinamerika.