WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Messe:
Ledvance lädt zum digitalen Standbesuch

Die Absage der Messe Light+Building traf Ledvance wie andere Unternehmen auch unvorbereitet. Eine Alternative musste her. Innerhalb weniger Tage kreierte das Studio Bachmannkern einen digitalen "Zwillingsstand".   

Text: W&V Redaktion

13. März 2020

Grundriss des Messestands, der eins zu eins digital nachgebaut wurde.
Grundriss des Messestands, der eins zu eins digital nachgebaut wurde.

Foto: Ledvance

So viele Anfragen hatte Bachmann Kern schon seit lange nicht mehr. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass ein Interessent anklopft und sich erkundigt, wie ein digitaler Messeauftritt aussehen kann. "Virtuelle Versionen von realen Messeständen sind eine gute Möglichkeit, trotz Absagen und Verschiebungen mit seinen Zielgruppen und Kunden zu kommunizieren", sagt Dirk Bachmann-Kern, CEO von Studio Bachmannkern in Solingen. "Wir empfehlen unseren Kunden schon seit einiger Zeit eine virtuelle Variante fest einzuplanen, um den etwaigen wirtschaftlichen und kommunikativen Schadenfall abzudämpfen."

Fünf Tage für den neuen Messestand

Beispiel Ledvance. Da die Branchenmesse Light+Building abgesagt wurde, entschied sich der Hersteller von Lichtprodukten und vernetzten Lichtanwendungen für einen "digitalen Zwilling" des geplanten Messestandes. Daraufhin passte bei Bachmannkern ein fünfköpfiges Team aus Designern und Architekten gemeinsam mit den Programmierern die 3D-Daten für die virtuelle und interaktive Version an. Eine besondere Herausforderung war die realistische Darstellung der vielen Produkte, die mit vertiefenden Informationen und eingebundenen Medien versehen werden mussten. Fünf Tage nach der Entscheidung steht einem virtuellen Messebesuch steht nichts mehr im Wege.


Mehr zum Thema:

Digital Marketing, Digitale Medien, Digitalisierung, Agenturen , Tech


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Nicht alle W&V-Artikel erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autors. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit „W&V-Redaktion“ gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


Aktuelle Stellenangebote

12.02.2021 | Orsay GmbH | Willstätt

E-Mail Marketing Manager (m/w/d)

Orsay GmbH Logo
08.02.2021 | Samsung Electronics GmbH | Schwalbach/Taunus bei Frankfurt am Main

Head of E-Sales D2C (m/w/d)

Samsung Electronics GmbH Logo
05.02.2021 | Moskito GmbH & Co. KG | Bremen

Texter / Redakteur (w/m/d)

Moskito GmbH & Co. KG Logo
09.02.2021 | Landau Media GmbH & Co. KG | Berlin

Sales Mitarbeiter (m/w/d)

Landau Media GmbH & Co. KG Logo
06.02.2021 | OUTFITTER Teamsport GmbH | Großostheim

Marketing Manager (m/w/d) Campaign-Management

OUTFITTER Teamsport GmbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.