
Neue BMW-Agentur:
Mark Niedzballa wird Chef von The Game
Der ehemalige Heye-Chef Mark Niedzballa steigt mit in die Führung der neuen BMW-Agentur ein, die für die Unternehmens- und Markenkommunikation des Automobilherstellers zuständig sein wird.

Foto: Heye/DDB
Anfang des Monats erst hatte Mark Niedzballa seinen Ausstieg bei Heye (DDB) besiegelt - auch wenn das nie offiziell war. Jetzt steht fest, wohin er wechselt. Zum 1. Juni tritt der ehemalige Agenturchef von Heye in die Geschäftsführung der kürzlich gegründeten The Game Group ein. Die Agentur übernimmt schon in wenigen Tagen, genauer ab dem 1. April, die Unternehmens- und Markenkommunikation des Automobilherstellers BMW.
Niedzballa stärkt das Führungsteam um Marc Schumacher, Thim Wagner und Max Lederer. Wagner war zuletzt Executive Creative Director bei Jung von Matt, Lederer dort Creative Managing Director. Marc Schumacher wechselte Anfang des Jahres von der Stuttgarter Brand-Experience-Agentur Liganova als Managing Director zu deren Muttergesellschaft Experience One. Jung von Matt und Experience One sind Gesellschafter von The Game. Die Looping Group konzentriert sich in dem Konstrukt zusätzlich auf PR und Social Media. Jens Thiemer, Senior Vice President Customer and Brand BMW, hat das Modell so für sich zusammengestellt.
Ein Mann mit Autoerfahrung
Die neue Agentur soll für die ersten Jahre exklusiv auf BMW arbeiten und wird auch am BMW-Standort München sitzen. Der Autobauer hat die Produkt- und die Marketingkommunikation damit auf zwei Agenturkomplexe aufgeteilt: The Engine und The Game.
Niedzballa bringt viel Autoerfahrung mit. Die vergangenen sieben Jahre lang hat der 47-Jährige Heye geführt und dort in der Customized-Einheit GRID bereits auf BMW gearbeitet. Von 2011 bis 2014 verantwortete er die Marketingkommunikation bei Opel und zuvor von Mercedes-Benz. Begonnen hat der Werbemanager seine Karriere einst bei der Werbeagentur Springer & Jacoby.
Für Niedzballa ist der Wechsel ein beachtlicher Karriereschritt. Heye hat ein pandemiebedingt schwieriges Jahr hinter sich. 2020 sank der Umsatz um 17 Prozent. Derweil stellt sich die DDB-Gruppe in München neu auf: Holding-Chef Alexander Schlaubitz will vor Ort eine Dependance eröffnen; in sie werden Teile von Heye und der PR-Schwester Salt Works integriert. Mark Niedzballa sah in dem neuen Konstrukt wohl zuwenig unternehmerischen Spielraum für sich. Mit The Game hat der Werber jetzt die Chance, ein völlig neues Agenturmodell mit aufzubauen und zum Erfolg zu führen.