Kein Online-Ersatz für das Viva-Tech-Festival

Im Gegensatz zu vielen anderen abgesagten Veranstaltungen entschied er sich nicht dafür, eine virtuelle Ersatzveranstaltung auf die Beine zu stellen.

"Es gibt viele Leute, die mich unter Druck setzen, stattdessen etwas anderes zu machen, wie zum Beispiel Webinare. Aber bei einer Veranstaltung wie der VivaTech, wo sich Menschen treffen, Wege kreuzen und Unternehmen begrüßen, werden viele Verträge unterzeichnet und es gibt Startups, die auf der Veranstaltung Geld gesammelt haben. Es wäre ein wenig enttäuschend zu versuchen, etwas zu tun, das 5 Prozent oder 10 Prozent dessen ausmacht, was wir normalerweise auf dieser Veranstaltung erreichen können".

Letztes Jahr wurde die VivaTech von 124.000 Menschen besucht. "Ich hoffe, dass wir es im Mai oder Juni nächsten Jahres nachholen werden, aber wir zögern noch ein wenig. Wir haben den Ehrgeiz, die Ziele zu erreichen, die wir uns in der Vergangenheit gesetzt haben. Wir werden etwas Erstaunliches schaffen, damit es sich für die Menschen gelohnt hat, so lange gewartet zu haben."

Sein fünfmonatiges Intermezzo bei We Work bezeichnet Lévy als Zeitarbeitsstelle. "[Die Aufgabe bei] WeWork bestand darin, die Marketing- und Kommunikationsarbeit mit Unterstützung von Publicis zusammenzuführen", erklärt er.

Er fügt hinzu, dass er sie im Rahmen der Anstellung von Publicis bei We Work übernahm. "Ich habe es enorm genossen. Es ist ein großartiges Konzept mit großartigen Menschen. Und auch wenn es eine problematische finanzielle Situation mit vielen Menschen war, das Konzept war und ist großartig."

Ohne Corona hätte We Work es schaffen können

Darüber hinaus setze die Corona-Situation dem Büro-Vermittler zu: "Offensichtlich hilft das Coronavirus zusätzlich zu den Problemen, die es bereits hat, nicht weiter. Wenn man soziale Distanzierung hat, und wenn der Ansatz von WeWork Zusammenarbeit ist, gibt es eine ganz andere Schicht von Schwierigkeiten. Aber der Vorschlag ist großartig, das Managementteam ist großartig, und ich glaube, dass es viel früher als erwartet aus dem Tief gekommen wäre, wenn nicht das Coronavirus wäre."

Was seine Rolle dort angeht: "Ich habe ein wenig an den Plänen mitgearbeitet und geholfen, die richtigen Organisationen zu finden. Ich habe geholfen, Ressourcen zu finden und zu verteilen. Eben die Aufgaben, die ein CMO erfüllt. Ich habe versucht, den richtigen Hebel zu finden, um das Wachstum zu beschleunigen. Es war eine interessante Erfahrung, dies zu tun, aber ich muss sagen, dass ich mich nicht mehr einbringen konnte, denn, wie ich zu Marcelo [Claure, geschäftsführender Vorsitzender von WeWork] sagte, als er mich bat, beizutreten: ‚Ich würde Ihnen helfen, aber ich habe einen Job als Vorsitzender von Publicis, und das erfordert viel Zeit'."

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Auch im Alter noch rastlos

Auf die Frage, ob er wieder eine CMO-Rolle in einem Unternehmen übernehmen würde, weicht er der Frage aus. Aber er sagt, dass er bereits an Unternehmen beteiligt ist, darunter YCOR, ein Tech-Venture-Unternehmen, das er mit seinen Söhnen gegründet hat, sowie das Brain Institute in Paris, das er zusammen mit 11 anderen Unternehmern mitbegründet hat. Er bezeichnet es nach nur einem Jahrzehnt als eine der Top-Einrichtungen zur Erforschung neurologischer Erkrankungen in Europa.

"Ich kann mir nicht vorstellen, mich jemals einfach nur zu entspannen. Ich habe einen Körper und ein Gehirn, die immer aktiv sind. Ich bin immer in Bewegung und denke immer nach und ich brauche nicht viele Stunden Schlaf. Ich lese viel, wenn ich kann, ich bin interessiert an Kommunikation, Marketing und daran, was wir mit diesen Instrumenten tun können und was wir unseren Kunden bringen können. Das war schon immer mein Leben, und ich bin immer noch sehr daran interessiert".

Alle Entwicklungen im Liveblog:

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.