Mit Klub und Kampagne lehnt sich Media-Markt also an sein Konzern-Motto an. "Hauptsache ihr habt Spaß!" soll im Klub auch bedeuten, dass es Sofort-Vorteile wie verlängerte Umtauschzeit, digitale Kassenzettel, lokale Events sowie Gewinne und Überraschungen gibt. Es werden also nicht nur Punkte für Rabatte gesammelt.

Seit Februar 2016 gibt es das "Loyaltyprogramm" Media-Markt-Club - heute meldet es bereits zwei Millionen Mitglieder. Und laut Erhebungen des Unternehmens sind da viele treue Fans dabei. Laut Media-Markt-Auswertung erledigen Klubmitglieder 4,7 Einkäufe im Jahr bei Media-Markt, der Kundendurchschnitt dagegen nur 3,3 Einkäufe. Der Warenkorbwert von Mitgliedern liege 57 Prozent über dem Wert, den Nicht-Mitglieder im Schnitt erzielen. Zusammengenommen beudetet das, dass die Klubmitglieder pro Jahr dadurch doppelt so viel Geld bei dem Elektrohündler ausgeben wie Kunden ohne Klubkarte. Bereits 18 Prozent der Media-Markt-Umsätze würden über Mitglieder des CRM-Programms generiert.

Mit den Hirschen arbeitet Media-Markt seit Juli 2015 zusammen. Die Hirschen Group hatte nach Gewinn des Kreativ-Etats eigens die Niederlassung in München gegründet. Zuvor hatte sich (ab 2011) Ogilvy & Mather um den Großkunden gekümmert - und davor Kempertrautmann. Die Hamburger hatten für Media-Markt noch den einprägsamen 90er-Jahre-Slogan "Ich bin doch nicht blöd" weitergeführt (erfunden von Weber, Hodel, Schmid), verkörpert zu Beginn von dem Entertainer Harald Juhnke). Füs Digitale holte die Media-Saturn-Holding im Herbst Denkwerk ins Team.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.