E-Sports :
Mutabor setzt der Bundesliga den Cursor auf
Die Designagentur Mutabor verpasst der Virtual Bundesliga einen frischen Look. Fans der FIFA-Spielreihe dürften sofort erkennen, was es mit dem Dreieck im neuen Logo auf sich hat.
Vor zwei Jahren unterstütze Mutabor die Erneuerung des Corporate Designs der Deutschen Fußball Liga (DFL). Den Markenauftritt der E-Sports-Sparte, die Virtual Bundesliga, frischt die Hamburger Agentur nun alleinverantwortlich auf. Zielsetzung des Projekts war die Kreation eines charakteristischen Markenzeichens, das sowohl das Bildzeichen der DFL nutzt, als auch eine Typik für die Gaming-Zielgruppe erzeugt. Das neue Loge basiert auf der FIFA-Spielreihe von EA Sports.
Beim Spielen der Fußballsimulation ist über dem aktiven Spieler ein dreieckiger Cursor platziert, der die Grundlage der Designidee bildet. Das Dreieck soll als Stilmittel mit Wiedererkennungswert dienen. Im Logodesign ist es über dem schießenden Bundesligaspieler platziert. Die Triangel-Form symbolisiere gleichzeitig ein abstraktes V und stehe stellvertretend für die Idee einer eigenständigen digitalen Plattform, erklärt Cathrin Knefelkamp von Mutabor.
Sie fügt hinzu: "Für eine junge Zielgruppe haben wir ein Logo geschaffen, das direkt auf die Spielerkennung eingeht. Der FIFA-Cursor als Zusatz zum offiziellen Bundesliga Logo kennzeichnet somit eindeutig die Gamingwelt der Virtual Bundesliga. Aus diesem Bildzeichen heraus haben wir eine stringente Logoarchitektur generiert, die sich harmonisch in die klare Formsprache der Bundesliga einfügt. Indem wir ein Element aus der Gamingwelt in das DFL Logo gebracht haben, ist es uns gelungen die Bundesliga in die virtuelle Welt zu bringen."
Das Finale der Virtual Bundesliga findet am 11. und 12. Mai in Berlin statt. Ran überträgt die Endrunde der besten deutschen FIFA-Spieler per Livestream und auf ProSieben Maxx.