Ion One:
Neofonie startet eigenständige UX-Agentur
Das Design- und UX-Team der Berliner Digitalschmiede Neofonie agiert künftig als eigenständige Agentur unter dem Namen Ion One. Geführt wird sie von dem 41-jährigen Kanadier Grant McGillivray.
Ion One heißt die neue UX-Agentur der Berliner Digitalschmiede Neofonie. Das Team aus Design- und Digitalexperten, das von dem Kanadier Grant McGillivray (41) geführt wird, agiert ab sofort komplett eigenständig.
Der Bezug zu Ionen im Agenturnamen rührt von den "atomaren Design-Prinzipien": Ion One gestalte aus den kleinsten digitalen Bestandteilen ein ganzheitliches Nutzererlebnis mit Usability- und Storytelling-Ansätzen.
McGillivray plädiert für Mut bei der Kreation neuer Produktwelten: "Ohne Risiko gibt es kein Wachstum. Unternehmen müssen neue Wege gehen und neue Vertriebskanäle ausschöpfen", sagt der Ion-One-Chef. Mut sei der Schlüssel, um mit zum Teil nur minimalen Änderungen an bestehenden Prozessschritten Großes zu erreichen.
Bislang vertrauten Neofonie-Kunden zuerst auf die technologische Expertise und erhielten dann durch das UX/UI-Team ein passgenaues Nutzererlebnis. Ion One denke dagegen aus der Interface-Design-Perspektive und will auf diesem Weg künftig umfangreiche Lösungen anbieten. "Durch die eigenständige Agentur schaffen wir Sichtbarkeit für eine Neofonie-Expertise, die bislang im Hintergrund beeindruckende Nutzerwelten kreiert hat." Zu den Referenzprojekten von Ion One gehören der Jägermeister Online-Shop und die Smart-Home-App für Rademacher.