WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
"Nicht.Doch": Schräger Sparkassen-Auftritt von Jung von Matt

Auf den Spuren der BVG: Im Zentrum der Sparkassen-Jahreskampagne steht ein schräges Musikvideo von Jung von Matt und dem Horst-Schlämmer-Autor Ludwig Berndl.

Text: Markus Weber

29. März 2018

Nicht, oder vielleicht doch?: Die Sparkasse möchte ihren Kunden bei schwierigen Entscheidungen helfen.
Nicht, oder vielleicht doch?: Die Sparkasse möchte ihren Kunden bei schwierigen Entscheidungen helfen.

Foto: Sparkassen-Musikvideo/Screenshot

Was die BVG kann, schafft die Sparkasse schon lange: Jung von Matt/Spree hat für die Finanzgruppe jetzt eine Kampagne entwickelt, die für die Branche eher unüblich ist. Im Zentrum des Auftritts steht das Musikvideo "Nicht. Doch!". Stimme und Sound in dem Clip stammen von Horst-Schlämmer-Autor Ludwig Berndl. Der ehemalige DDB-Kreativdirektor arbeitet als freier Texter und Musiker. Bekannt wurde der gebürtige Niederbayer vor zehn Jahren als Texter und Autor hinter der Horst-Schlämmer-Kampagne.

Inhaltlich geht es im zentralen Musikvideo um die Hin- und Hergerissenheit, wenn es um die Entscheidung bei größeren Anschaffungen geht. Der Verstand sagt "nicht". Der Bauch sagt "doch". Und umgekehrt.

Doch die Kampagne umfasst noch weit mehr: insgesamt über 20 Songs, die auf so gut wie allen Kanälen zu hören und zu sehen sein werden. Darin werden alle wichtigen Kreditanlässe thematisiert und am Ende führt der Weg - na klar - direkt zur Sparkasse. Hinzu kommt eine virtuelle Hit-Maschine, mit der jeder eigene Nicht-Doch-Ohrwürmer kreieren und mit Freunden teilen kann.

"Diese Kampagne zeigt, dass wir unsere Kunden in solchen Situationen optimal unterstützen", sagt Silke Lehm, die zuständige Leiterin Marketing-Kommunikation beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband.

Regie beim Dreh des Musikvideos führte Bernd Faass. Die verantwortliche Filmproduktion ist Element E.

Die Sparkassen-Finanzgruppe baut derzeit in Berlin einen gigantischen Newsroom für bis zu 100 Mitarbeiter auf.


Mehr zum Thema:

Bewegtbild Content Marketing Kreation des Tages Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.