Etatvergabe:
OMD gewinnt globalen Mediaetat von Activision
Der Videospiele-Entwickler konsolidiert den weltweiten Etat bei der Omnicom-Agentur. Wavemaker verliert die Regionen Europa und Asien-Pazifik.
Der kalifornische Videospiele-Publisher Activision hat seinen globalen Mediaetat bei der Omnicom-Agentur OMD konsolidiert. Die Entscheidung fiel ohne vorausgegangenen Pitch. Die Zusammenarbeit beginnt von sofort an, wie das US-Branchenmagazin Advertising Age berichtet. Activisions weltweiter Mediaetat wird auf ein Volumen von 100 bis 140 Millionen Dollar geschätzt.
In Nord- und Südamerika betreut OMD den Videospiele-Hersteller bereits seit 2011, während die WPP-Agentur MEC, die nach der Fusion mit Maxus inzwischen als Wavemaker firmiert, viele Jahre lang für die Regionen Europa und Asien-Pazifik zuständig war.
Erst vor wenigen Wochen hatte sich Activision nach einer Überprüfung des Kreativetats entschieden, weiterhin mit Etathalter 72andSunny, eine Tochtergesellschaft von MDC Partners, zusammenzuarbeiten.
Zu den populären Activision-Titeln gehören "Destiny" und "Crash" sowie die Computerspielreihe "Call of Duty", von der eine neue Version mit dem Titel "Black Ops 2" im Oktober auf den Markt kommen soll.