Deutschland folgt einem internationalen Trend. Die Kunden wechseln ihre Agenturen immer häufiger. Wobei die deutschen Mediaagenturen noch glimpflich davon kamen. In den 21 großen Märkten der Welt lag das Volumen, das Agenturen verteidigen konnten, lediglich bei 21 Prozent. Heftigen Fliehkräften waren die USA ausgesetzt. Hier hat Comvergence 42 Pitches mit einem Volumen von 10 Mio. Dollar und mehr identifiziert, nur zwei wurden verteidigt. 16 Etats gingen zudem an Independents oder an eine Full-Service-Agentur einer großen Werbeholding oder maßgeschneiderte Neugründungen, also nicht an eine der bekannten Network-Mediaagenturen. 

Comvergence Pitch Report für das ersten Halbjahr 2017

Die großen Mediapitches im ersten Halbjahr 2017

Comvergence-Gründer und CEO Olivier Gauthier nennt als Grund für die Bewegungen ­einen massiven Vertrauensverlust der Kunden, nicht zuletzt aus­gelöst durch den Transparenz­bericht des US-Marketing­verbands ANA. Hinzu dürfte die Tatsache kommen, dass die ­Kunden nicht mehr nur auf ­Konditionen schauen, sondern strategische Überlegungen einfließen lassen. Viele richten sich neu aus. Und das klappt eben häufig besser mit neuen oder unabhängigen Agenturen. Zeigt sich in Deutschland ebenfalls: Die unabhängigen Agenturen Pilot, Mediaplus und Cross­media stehen allesamt mit deutlich positiven Werten im oberen Bereich des Rankings.

Natürlich bilden die Zahlen von Comvergence nicht die Gesamtsituation der Mediaagenturen ab. Sie taugen aber für einen ­Wasserstand. Da stehen die Comvergence-Daten denen des Konkurrenten Recma in nichts nach. Kein Zufall. Gauthier war bis März 2016 Partner von Recma. Der Unterschied: Comvergence will Daten häufiger liefern. In die Wertung des New-Business-Rankings fließen nur die Pitches um Etats, die sich auf mehr als drei Millionen Dollar Budget belaufen. Mediacom zählt fünf gewonnene Pitches, zwei hat die Agentur verloren. Für die OMD stehen sechs Verluste und ein verteidigter Etat auf der Liste. Trotzdem spricht Adamski in Summe von ­einer Abwanderungsquote von nur zwei Prozent. Zudem hatte OMD 2016 massiv im Neukundengeschäft zugelegt. 

Comvergence Pitch Report für das erste Halbjahr 2017

Comvergence Pitch Report für das erste Halbjahr 2017


Autor: Leif Pellikan

ist Redakteur beim Kontakter und bei W&V. Er hat sich den Ruf des Lötkolbens erworben - wenn es technisch oder neudeutsch programmatisch wird, kennt er die Antworten. Wenn nicht, fragt er in Interviews bei Leuten wie Larry Page, Sergey Brin oder Yannick Bolloré nach.