Margret Dreyer, Leiterin Marketing Privatkunden Postbank: "Wir hatten im Finale tatsächlich die Qual der Wahl, da sämtliche Marktforschungstests ein enges Ergebnis mit hohen Zustimmungsraten ergeben haben. Ich freue mich auf den vor uns liegenden Prozess, im Zuge dessen wir die Marke Postbank am Markt deutlich offensiver und unterscheidbarer positionieren und die Markenproposition noch klarer herausarbeiten wollen."

Postbank als nahbare Bank

Wie das gelingen soll, wird sich zeigen. 2014 tauschte die Postbank ihren Claim "Unterm Strich zähl' ich" aus und warb mit "Eine Bank fürs Leben". Im Gegensatz zur Deutschen Bank, die sich elitärer und abgehobener inszeniert, ist die Postbank die Bank für jedermann, die schon alleine durch die Präsenz in den Postfilialen ganz anders zugänglich ist als die große Schwester.

An Finanz-Know-How sollte es bei Jung von Matt Spree nicht mangeln: Bis 2016 hat Jan Harbeck bei BBDO in Berlin gearbeitet - in einer Zeit, in der die Postbank BBDO als Agentur hatte. In Sachen Finanzen kann Jung von Matt zudem umfangreiches Know-How vorweisen, denn die Agentur arbeitete viele Jahre lang auf dem Kunden Sparkasse. Harbeck verantwortet den Etat gemeinsam mit Sven Rebholz, Managing Director von Jung von Matt Spree.

Wer bei der Sparkasse künftig als Agentur das Sagen hat, ist erst vor Kurzem bekannt geworden. Nach Jahrzehnten der Zusammenarbeit hatten sich Jung von Matt und die Sparkasse getrennt. Den Pitch hat Scholz & Friends gewonnen.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.