Internationale Übernahme:
Publicis Groupe erwirbt Rauxa
Die französische Publicis Groupe übernimmt die unabhängige Full-Service-Marketingagentur Rauxa aus den USA. Der Neuzugang wird Teil von Publicis Media.
Die französische Werbeholding Publicis Groupe baut ihr Markenportfolio weiter aus: Sie hat die Agentur Rauxa mit Sitz in den USA erworben. Die amerikanische Full-Service Agentur soll die Publicis Media vor allem in den Bereichen Customer Relationship Management und Personalisierung unterstützen.
Seit ihrer Gründung wächst Rauxa im Durchschnitt jedes Jahr zweistellig. Im Jahr 2018 betrug der Nettoumsatz des amerikanischen Marketingsdienstleisters rund 70 Millionen Euro. Rund 300 Mitarbeiter sitzen in den USA an den Standorten New York, Los Angeles, San Francisco, Seattle, Orange County und Dallas. Zu den wichtigsten Kunden gehören Verizon, Samsung, Alaska Airlines, Vans und Pharmariese Celgene.
Rauxa soll vor allem mehr Daten-Know-How einbringen
Arthur Sadoun, Chairman und CEO der Publicis Groupe, sagte: "Mit der Übernahme von Rauxa stärkt die Publicis Groupe ihre Kompetenz bei der Förderung des persönlichen Kundenengagements durch datengesteuerte Kreativangebote und Skalierungsmöglichkeiten. Rauxas Expertise insbesondere in den Bereichen Daten-, Technologie-, Medien-, Kreativ- und Produktion wird die Publicis Media allgemein, aber vor allem entlang der gesamten Customer Journey beschleunigen."
Rauxa erhofft sich mehr Power durch die Übernahme
Auch Rauxa-Gründerin Jill Gwaltney zeigt sich erfreut: "Vor zwanzig Jahren haben wir Rauxa aus der festen Überzeugung heraus gegründet, dass Marken eine Agentur brauchen, die sich voll und ganz darauf konzentriert im One-to-One-Marketing ihr bestes zu geben. Auch heute noch ist es unsere oberste Priorität, unseren Kunden bei der Zielerreichung zu helfen, indem wir fokussiert bleiben. Der Anschluss an Publicis Media ermöglicht uns weit mehr Feuerkraft und Skalierbarkeit."
Rauxa wird als Agenturmarke von Publicis Media weiterhin in den Vereinigten Staaten tätig sein und verbleibt unter der Leitung von Gwaltney und CEO Gina Smith, die an David Penski, Global CEO Publicis Media Exchange, und Tim Jones, Regional CEO Americas von Publicis Media, berichten.