WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Quartalszahlen:
Publicis meldet weniger Umsatz fürs vierte Quartal

Bei Publicis ging der organische Umsatz im vierten Quartal um 0,3 Prozent zurück. CEO Arthur Sadoun ist trotzdem stolz auf seine Mannschaft.

Text: W&V Redaktion

7. Februar 2019

Die französische Werbeholding Publicis meldet für das vierte Quartal 2018 einen Rückgang des organischen Umsatzes von 0,3 Prozent. Analysten hatten ein Plus von 2,5 Prozent erwartet. Ohne die Ergebnisse von Publicis Health Solutions, die die Holding vergangenen Monat an Altamont Capital Partners verkaufte, wuchs der organische Umsatz immerhin um 0,5 Prozent. Doch auch dieses Ergebnis liegt weit hinter den Erwartungen.

Für das schlechte Resultat sorgen Agenturangaben zufolge vor allem Budgetkürzungen bestehender Kunden, die durch Neukunden aus dem ersten Quartal wie Campbell's und Marriott nicht aufgefangen werden konnten. Auch für das erste Quartal 2019 erwartet die Holding eine eher "holprige Fahrt".

"Unser Fokus wird darauf liegen, wie wir unsere Ziele für das Jahr 2019 trotz der Budgetkürzdungen beschleunigen und wie wir uns in bestimmten Bereichen verbessern könnten", sagte Publicis-CEO Arthur Sadoun gegenüber Adweek. Angesichts des herausfordernden Wettbewerbsumfelds seien die eigenen Ergebnisse aber noch immer "herausragend". Durch die Kombination aus Data, dynamischer Kreativität und Technologie habe man 2018 wie niemals zuvor gewonnen", gibt sich Sadoun selbstbewusst.

Die Börse reagierte dennoch enttäuscht: Der Aktienkurs in den USA gab kurzfristig um mehr als sieben Prozent nach.


Mehr zum Thema:

International Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.