Key Account Manager (w/m/d) betriebliche Weiterbildung mit Fokus Inhouse-Training und Consulting

Kolle Rebbe, Grabarz & Partner und DDB Group Germany nehmen vom Radio Advertising Award 2019 goldene Trophäen mit in ihre Agenturen - für besonders kreative Audio-Ideen.
Text: Petra Schwegler
29. März 2019
Foto: Radiozentrale
Mit Gold sind in diesem Jahr beim Radio Advertising Award in Hamburg kreative Audio-Ideen der Agenturen Kolle Rebbe, Grabarz & Partner und der DDB Group Germany ausgezeichnet worden. Letztere nehmen sogar zwei Topplätze innerhalb der vier Kategorien ein.
Bei der Preisverleihung "Audio Honours" feierten die Gewinner am Donnerstagabend gemeinsam mit allen Nominierten, der Jury und ausgewählten Gästen die kreativsten Radiospots und Audio-Ideen des Jahres. Bereits zum fünften Mal in Folge wurde der Radio Advertising Award verliehen, bei dem die Gewinner der Shortlist ihre Awards in vier Kategorien überreicht bekamen. Dieses Jahr allerdings abgekoppelt vom Radio Advertising Summit im April.
Die Award-Jury rund um den Präsidenten Götz Ulmer (Kreativer & Partner Jung von Matt) vergab Gold, Silber und Bronze in vier Kategorien.
In der Kategorie werden imagebildende Spots ausgezeichnet, die sich positiv auf die Markenpräferenz auswirken und die Kraft haben, die Marke zu stärken.
In der Kategorie suchte die Award-Jury das Ungehörte, das Neue, das Einzigartige: Auditive Konzepte, die sich über innovative Mittel Gehör verschaffen und in Erinnerung bleiben.
Hier steht die Geschichte eines Spots im Mittelpunkt: Macht sie neugierig? Bleibt sie im Kopf?
Eine Kategorie steht indes noch aus: Beim Audience Award sind die Radiohörer dazu aufgerufen, ihren Favoriten zu bestimmen. Bis zum 3. April können sie auf diebestenspots.de für ihren Liebling aus der Shortlist voten. Die Kreation mit den meisten Hörerstimmen wird anders als bei den übrigen Kategorien am 10. April auf dem diesjährigen Radio Advertising Summit in Düsseldorf ausgezeichnet. Unter allen Teilnehmern wird eine Konzertreise für zwei Personen zu George Ezra nach Mailand verlost.
Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Gattungsinitiative Radiozentrale und Veranstalter des Radio Advertising Award 2019 fasst den Award so zusammen: "Bei den ausgezeichneten Produktionen hört man, zu was das gesprochene Wort fähig ist, wenn es mit Kreativität und einem Gesamtkonzept gepaart wird. Ich weiß, dass ein guter Spot Mut und jede Menge harte Arbeit erfordert. Umso mehr freue mich für alle Gewinner, die im Rahmen der Audio Honours zu Recht ausgezeichnet wurden. Sie haben bemerkenswert bewiesen, welches Potenzial im Werbeträger Radio steckt."
Der Kreativpreis für wirkungsvolle und innovative Werbespots wird unter dem Dach der Radiozentrale veranstaltet. Die beiden Audiovermarkter AS&S Radio und RMS begleiten den Award als Sponsoren. Zudem stellte Yamaha als weiterer Nebensponsor einen Flügel für die Liveveranstaltung zur Verfügung.