Federführend in diesem Prozess ist die Abteilung Unternehmenskommunikation, einbezogen sind jedoch alle, die mit Marketingkommunikation zu tun haben, rund 30 bis 35 Personen. Auch Personalthemen - Stichwort: Employer Branding - bekommen ihren Platz in der neuen Strategie.

Wie die verschiedenen Themen und Kanäle gewichtet werden, soll dann in einem zentralen Newsroom entschieden werden. Diesen aufzubauen ist dann Schritt Nr. 2. Rlvnt begleitet das interne Change-Management und die Einführung dieser redaktionellen Prozesse. Das Projekt soll Mitte 2019 abgeschlossen sein.

"Mit Matthias Biebl und dem Team von Rlvnt haben wir einen Partner gefunden, der ähnliche Prozesse sowohl beratend als auch selbst in der Verantwortung auf Unternehmensseite erlebt hat und insbesondere die Herausforderungen der damit verbundenen Change-Prozesse einzuschätzen weiß," erklärt Martin. 

Tesa steht derzeit ganz gut da. Im vergangenen Jahr realisierte die Beiersdorf-Tochter ein organisches Umsatzplus von 10,6 Prozent. Das ist laut Geschäftsbericht sowohl auf das Industriegeschäft als auch das Geschäft mit den Endverbrauchern zurückzuführen. Der Umsatz summierte sich auf 1,3 Mrd. Euro, das EBIT lag mit 207 Mio. Euro über dem Vorjahreswert von 186 Mio. Euro.  


Autor:

Annette Mattgey, Redakteurin
Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt".