Personalie:
Sascha Hanke hat Kolle Rebbe verlassen
Nach gut sechs Jahren hat sich ECD Sascha Hanke von der Agentur verabschiedet. Er hat mit dazu beigetragen, Kolle Rebbe kreativ fitter zu machen.
Nach gut sechs Jahren hat ECD Sascha Hanke der Hamburger Agentur Kolle Rebbe dem Rücken gekehrt. Seine Anteile hat der vielfach dekorierte Kreative zwischenzeitlich verkauft. Was die Zukunft für ihn bringt, lässt Hanke offen. Auf dem Werbefestival in Cannes ist er nun in eigener Sache unterwegs.
2012 holte Agenturgründer und Kreativchef Stefan Kolle den Kreativen von der Agentur Heimat. Davor war Hanke zehn Jahre lang bei Jung von Matt, zuletzt als Geschäftsführer Kreation. Der Auftrag: Er sollte das Awardgeschäft ankurbeln und die kreative Reputation der Agentur verbessern. Darüber hinaus kümmerte er sich um Neugeschäft sowie später um den Nachwuchs. Nebenbei fand Hanke auch mal Zeit für journalistische Aufgaben. So interviewte er für "W&V" den Cannes-Festival-Gründer Roger Hatchuel. Einen direkten Nachfolger für Sascha Hanke soll es nicht geben.
"Es war Zeit für Neues", begründet Hanke den Schritt, den er bereits Ende April vollzogen hat. Gut möglich, dass er der Branche weiter treu bleibt. Denkbar aber auch, dass er sie verlässt. "Es ist spannend, was ich gerade erlebe", so der Kreative mit Blick auch Richtung Kundenseite und Musikindustrie.
Während seiner Jahre bei Kolle Rebbe holte Sascha Hanke mit seinem Team Neukunden wie O2, DPD und betreute die Bundesagentur für Arbeit. Auch in kreativer Hinsicht konnte der umtriebige Manager einiges erreichen. So wurde Kolle Rebbe 2014 die erfoglgreichste deutsche Agentur in Cannes. Im W&V-Ranking der kreativsten deutschen Agenturen der Jahre 2014 bis 2016 belegte die Agentur die Plätze 4, 3 und 8.