
Neustart in Berlin:
Schoesslers holt Jochen Kalka in die Geschäftsführung
Ab 1. September wechselt Jochen Kalka vom beschaulichen Schwaben ins pulsierende Berlin. Dort steigt der ehemalige Chefredakteur von W&V in die Geschäftsleitung der Agentur Schoesslers ein.

Foto: Schoessler
Das Dreier-Team an der Spitze der Berliner PR-Agentur Schoesslers ist komplett: Sie wird zukünftig von Agenturgründerin und Geschäftsführender Gesellschafterin Julia Schössler, Chief Operating Officer Tim Brandt und Jochen Kalka geleitet. Kalka, zuletzt Chefredakteur der Fachzeitschrift W&V, tritt seine neue Position zum 1. September an. Schoesslers gehört mehrheitlich zur Vogel Communications Group.
"Wir freuen uns sehr, dass wir Jochen gewinnen konnten", sagt Schössler. "Er wird unser Netzwerk hervorragend erweitern und uns durch seine Expertise auch inhaltlich super ergänzen. Jochens Erfahrung wird maßgeblich dazu beitragen, unsere Kunden in der Kommunikation weiterhin exzellent zu betreuen."
Beim Süddeutschen Verlag war Kalka fast 20 Jahre lang in der Chefredaktion von Titeln wie W&V, Kontakter und Lead. Daneben schrieb er für die Süddeutsche Zeitung, verfasste mehrere Fachbücher und fungierte als Herausgeber, unter anderem mit Sascha Lobo. Einem breiteren Publikum bekannter wurde er durch das Buch "Winnenden", in dem er den Umgang der Medien mit dem Amoklauf in seiner Heimatstadt Winnenden thematisierte. Zuletzt schrieb er über "Die Startup-Lüge" (Econ Verlag).
"Schoesslers ist nicht nur eine Kommunikationsagentur, sondert bietet ihren Kunden umfassende Beratung und individuelle Lösungen", sagt Kalka über seine neue Wirkungsstätte. "Schoesslers gilt nicht nur als eine der am schnellst wachsenden Agenturen Deutschlands, sondern genießt einen exzellenten Ruf hinsichtlich Qualität der Leistungen sowie des breiten Netzwerks."
Er fügt hinzu: "Die Fokussierung auf die digitale Wirtschaft und Technologie hat sich in den vergangenen Jahren mehr als bewährt. Nach über 20 Jahren W&V weiß ich, welche Agenturen wie ticken. Und deshalb glaube ich, dass ich zu dem 50-köpfigen Team, das mehr als 60 Kunden mit innovativen Ideen betreut, perfekt passe."
Auch Matthias Bauer, CEO des Mehrheitsgesellschafters Vogel Communications Group, freut sich auf die Verstärkung der Geschäftsleitung bei Schoesslers: "Mit unserer breit aufgestellten Unternehmensgruppe bieten wir unseren Kunden umfassende Kompetenzen rund um die B2B-Kommunikation. Mit Jochen Kalka gewinnen wir einen herausragenden Kenner der Agenturszene, der unseren Wachstumskurs im Zuge der Strategie Vogel 2022 weiter beschleunigen wird. Als Teil des Vogel Management Boards wird seine inspirierende Persönlichkeit für zahlreiche wirksame Impulse sorgen, worauf ich mich sehr freue."
Unternehmen wie Dentsu Aegis Network, RMS, Spotify, MyHammer, Mindspace und MediaMath zählen zum Schoesslers-Portfolio.