Die Filme haben außerdem noch ein zweites Anliegen - nicht jedem Internet-Hype blind zu folgen.

Hinter der Idee für das Video steckt die Werbeagentur Scholz & Friends. Christian Aussem, Creative Director bei Scholz & Friends: "Wir freuen uns sehr, auf so unterhaltsame Weise mit Heiko Kunert für ein gesellschaftlich relevantes Thema sensibilisieren zu können. Die Bird-Box-Challenge ist ein Beispiel dafür, dass man nicht "blind" einem Trend hinterherläuft, sondern auch mal kurz an die Menschen denkt, für die es kein Spiel sondern Realität ist."

Die Bird-Box-Challenge "Gemüse schneiden":

Die Bird-Box-Challenge "Treppen laufen":


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.