Die Filme haben außerdem noch ein zweites Anliegen - nicht jedem Internet-Hype blind zu folgen.

Hinter der Idee für das Video steckt die Werbeagentur Scholz & Friends. Christian Aussem, Creative Director bei Scholz & Friends: "Wir freuen uns sehr, auf so unterhaltsame Weise mit Heiko Kunert für ein gesellschaftlich relevantes Thema sensibilisieren zu können. Die Bird-Box-Challenge ist ein Beispiel dafür, dass man nicht "blind" einem Trend hinterherläuft, sondern auch mal kurz an die Menschen denkt, für die es kein Spiel sondern Realität ist."

Die Bird-Box-Challenge "Gemüse schneiden":

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Bird-Box-Challenge "Treppen laufen":

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Autor:

Annette Mattgey, Redakteurin
Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt".