Bei "We're the Superhumans" ging ein Black Pencil an die Channel 4-Inhouseagentur 4Creative und ein weiterer an die Filmproduktion Blink.

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Beim Black-Pencil-Case "Meet Graham" hat Clemenger BBDO (Melbourne) auf der Basis von Unfalldaten aus vielen Jahrzehnten eine interaktive Skulptur geschaffen - und fragt dabei: Wie müsste ein Mensch geschaffen sein, damit ihm ein Auto-Crash nichts anhaben könnte.

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

"First Braille Smartwatch" von Serviceplan/Dot Inc. hatte schon zuvor viele Auszeichnungen bei Wettbewerben erhalten.

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mit "The Swedish Number" holt die Agentur Ingo Stockholm ihren Black Pencil für Schweden:

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Für deutsche Agenturen gab es am Donnerstag Abend außerdem drei Yellow Pencils (was in etwa Gold entspricht): für die Smart Watch von Dot Inc./Serviceplan, für #Paintback von Heimat sowie für diesen Jägermeister "Coolpack" von Cheil Germany (Packaging Design).

Jägermeister Coolpack von Cheil Deutschland.

Jägermeister Coolpack von Cheil Deutschland.

Darüber hinaus sprangen für deutsche Agenturen beim D&AD sechs Graphite Pencils und 21 Wood Pencils heraus. Das macht insgesamt 31 Pencils - und damit sechs mehr als im Vorjahr.

Erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs liegt im Ranking der erfolgreichsten Nationen die USA vorn - mit stolzen 182 Pencils. Insgesamt vergab die Jury in diesem Jahr 5 Black, 62 Yellow, 180 Graphite und 485 Wood Pencils. Das macht in Summe 733 Stifte.

Erfolgreichste Agentur des Abends ist Clemenger BBDO aus Melbourne. Die drei meist ausgezeichneten Kunden sind Nike, Channel 4 und Apple.

Hier geht's zu allen diesjährigen D&AD-Gewinnern.


Autor:

Markus Weber, Redakteur W&V
Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.