Bei "We're the Superhumans" ging ein Black Pencil an die Channel 4-Inhouseagentur 4Creative und ein weiterer an die Filmproduktion Blink.

Beim Black-Pencil-Case "Meet Graham" hat Clemenger BBDO (Melbourne) auf der Basis von Unfalldaten aus vielen Jahrzehnten eine interaktive Skulptur geschaffen - und fragt dabei: Wie müsste ein Mensch geschaffen sein, damit ihm ein Auto-Crash nichts anhaben könnte.

"First Braille Smartwatch" von Serviceplan/Dot Inc. hatte schon zuvor viele Auszeichnungen bei Wettbewerben erhalten.

Mit "The Swedish Number" holt die Agentur Ingo Stockholm ihren Black Pencil für Schweden:

Für deutsche Agenturen gab es am Donnerstag Abend außerdem drei Yellow Pencils (was in etwa Gold entspricht): für die Smart Watch von Dot Inc./Serviceplan, für #Paintback von Heimat sowie für diesen Jägermeister "Coolpack" von Cheil Germany (Packaging Design).

Jägermeister Coolpack von Cheil Deutschland.

Jägermeister Coolpack von Cheil Deutschland.

Darüber hinaus sprangen für deutsche Agenturen beim D&AD sechs Graphite Pencils und 21 Wood Pencils heraus. Das macht insgesamt 31 Pencils - und damit sechs mehr als im Vorjahr.

Erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs liegt im Ranking der erfolgreichsten Nationen die USA vorn - mit stolzen 182 Pencils. Insgesamt vergab die Jury in diesem Jahr 5 Black, 62 Yellow, 180 Graphite und 485 Wood Pencils. Das macht in Summe 733 Stifte.

Erfolgreichste Agentur des Abends ist Clemenger BBDO aus Melbourne. Die drei meist ausgezeichneten Kunden sind Nike, Channel 4 und Apple.

Hier geht's zu allen diesjährigen D&AD-Gewinnern.


Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.