Etat von DB Regio:
Serviceplan überzeugt Bahn mit Content Marketing
Im Pitch um das neue Kommunikationskonzept der Bahn-Tochter DB Regio Bayern hat sich Serviceplan durchgesetzt. Neben einer klassischen Kampagne mit Anzeigen und Radiospots startet die Münchner Agentur einen Digitalauftritt mit redaktionellen Beiträgen und User-Content.
Im Pitch um das neue Kommunikationskonzept der Bahn-Tochter DB Regio Bayern hat sich Serviceplan durchgesetzt. Neben einer klassischen Kampagne mit Anzeigen und Radiospots startet die Münchner Agentur einen Digitalauftritt mit redaktionellen Beiträgen und User-Content: bahn.de/bayern-entdecken.
Hier wie dort geht es um das neu inszenierte regionale Wir-Gefühl von Kunden, Mitarbeitern und "uns allen hier in Bayern", wie der zuständige Serviceplan-Kreative Robert Schenk erklärt. "Wir entdecken hier" ist der Leitsatz, der in den kommenden Jahren je nach Anlass und Angebot durchdekliniert werden soll ("Wir genießen hier", "Wir entspannen hier", "Wir schlemmen hier"). Die Kampagne läuft bis 2019. Neben Serviceplan Campaign mit den Geschäftsführern Schenk (Kreation) und Markus Koch (Beratung) ist auch die 2015 gegründete Content-Marketing-Unit unter Dominik Schütte mit im Boot. Sein Konzept erklärt er so:
"Wir arbeiten mit redaktionellen Beiträgen, die Journalisten und Autoren für die Microsite erstellen. Außerdem nutzen wir User-generated-Content von Bahnfahrern, die ihre ganz persönlichen Geheimtipps einschicken können. So entsteht in einem Content-Kreislauf ein moderner, digitaler und hochrelevanter Bahn-Reiseführer für die ganze Familie."
Hier ist das erste Printmotiv: