Reif für die Rote Liste

Ich muss leider gestehen, dass ich frauenverachtende Sprüche nie gehört habe, was eventuell daran liegen kann, dass ich in den Männerrunden, in denen die rausgehauen werden, selten bis nie Gast war. Altes, weißes knitteriges, schlecht desodoriertes Männerbusiness wird halt auch immer noch in alten, knitterigen, schlecht riechenden Ledersofa-Räumen gemacht. Stört mich aber überhaupt nicht; der Kuchen ist riesig und mir an der Stelle auch viel zu unlecker. Die Geschäftspartner mit denen wir zu tun haben, sind ausnahmslos nicht von der Art. Sind die anderen eigentlich nicht schon auf der Roten Liste?

Aber klar ist auch: Die Kunden sind uns doch, was Diversity angeht, Lichtjahre voraus. Man muss sich nur mal CHAN ansehen. Die vier Buchstaben stehen für Christiane Haasis und Angela Nelissen. Gemeinsam teilen sie sich seit zehn Jahren im Job-Share die Stelle des Vice President Refreshment bei Unilever. Sensationell!


Jo Marie Farwick gründete im Herbst 2015 ihre eigene Agentur Überground als Kreativkollektiv. Zwei Jahre später wurde Überground vom Art Directors Club ADC als ADC-Rookie-Agentur ausgezeichnet. Mit der Weihnachtskampagne "Santa Clara" für Lidl war der Agentur im Jahr davor bereits ein großer Wurf gelungen. Vor dem Start in die Selbstständigkeit war Farwick bei der Berliner Agentur Heimat, zuletzt als geschäftsführende Gesellschafterin. Stationen davor waren Jung von Matt sowie Philipp und Keuntje.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Autor: W&V Gastautor:in

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Eine:n davon habt ihr gerade gelesen.