Team Cosmo:
Sterntag Berlin dreht für Mazda CX 5 runden Spot
Mazda verpasst seinem Verkaufsschlager, dem CX-5, in diesem Jahr nicht nur einige Neuerungen, sondern auch eine größere Kampagne.
Beim Genfer Autosalon Anfang März wird Mazda schon mal einen Ausblick auf die Modellpalette des Jahres 2019 wagen. Der CX-5, das in Europa beliebteste Modell, bekommt ein neues Innenraum-Design und verbesserte Sicherheitsfeatures.
Für Europa verkündete Mazda soeben ein Verkaufs-Plus von zwei Prozent für April bis Dezember 2018. Insgesamt setzte das Unternehmen hier 196.000 Fahrzeuge ab, davon etwa ein Viertel in Deutschland, das der größte Einzelmarkt für Mazda in Europa ist. Besonders stark wuchs die Nachfrage nach dem Mazda2 und dem CX-5.
Das Modell wird nun auch werblich unterstützt, und zwar durch eine TV- und Kino-Kampagne. Für die Kreation unter dem Markenclaim "Drive Together" zeichnet die Düsseldorfer Agentur Team Cosmo verantwortlich. Sie leitete vor zwei Jahren den Wechsel zur neuen Markenbotschaft von Mazda Motor Europe ein. "Wir möchten ein Gefühl der Einheit kreieren", sagt Tim Greven, Head of TV von Team Cosmo, und beschreibt damit die Denkweise, die hinter dem neuen Spot steht. Der Film wird ab Mitte Februar in Deutschland als 25-Sekunden-Version auf den reichweitenstarken Sendern zu sehen sein – sowie in anderen europäischen Ländern auch im Kino als Variante mit 45 Sekunden Länge.
Der erste Spot für den neuen Mazda CX-5 stammt von Sterntag Berlin. Ende 2018 eröffnete der Ableger der Werbefilmproduktion Sterntag Hamburg. Geführt wird der neue Sterntag-Satellit von Boris Reichmuth.
Sterntag belegte im jüngsten Kreativranking Platz zwei unter den deutschen Produktionen. Die Hamburger Geschäftsführer Steffen Esaias und Maik Siering betonen das kontinuierliche Wachstum ihrer vor allem kreativ ausgerichteten Produktion. "Neben den Regiegrößen der weltweit erfolgreichsten Produktion von MJZ haben wir in Berlin ein eigenes, unabhängiges Regieportfolio geschaffen", sagt der Berliner Geschäftsführer Boris Reichmuth.
Filip Tellander ist nur einer von mehr als einem Dutzend neuer Regisseur am Standort Berlin. Der Schwede führte bei der ersten Arbeit von Sterntag Berlin für den neuen Mazda CX-5 Regie. Die Postproduktion übernahm Pirates 'N Paradise.
Neben Tim Greven sind bei Team Cosmo Mike Bayfield (Creative Director), Danyel Kassner (Associate Creative Director) und Michael Vaupel (Client Service Director Europe) für die Kreation des Spots verantwortlich.