WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Pitch BMW Motorrad:
Syzygy verteidigt globalen BMW-Digitaletat

Im Rahmen eines mehrstufigen Pitches verteidigt die Digitaleagentur Syzygy den weltweiten Etat für BMW Motorrad. Die Agentur arbeitet in dieser Funktion schon seit 2014 für den Hersteller von motorisierten Zweirädern. 

Text: Peter Hammer

4. Mai 2020

Seit 2014 ist Syzygy die weltweite Digitalagentur von BMW Motorrad.
Seit 2014 ist Syzygy die weltweite Digitalagentur von BMW Motorrad.

Foto: BMW

Während die Pkw-Sparte der Propeller-Marke den internationalen Technologie-Pitch noch nicht entschieden hat, gibt BMW Motorrad den Digital-Etat erneut an die internationale Digitalagenturgruppe Syzygy. Das Unternehmen, das seit 2015 unter dem Dach der WPP-Holding arbeitet, hatte sich in einem mehrstufigen Pitch durchgesetzt. Geschäftsführer Felix Schröder freut sich über das umfassende Mandat, das von Consulting in den Bereichen Customer Journey, Prozesse und Tools, über die strategische Weiterentwicklung der digitalen Touch Points bis zur Betreuung der Märkte reicht. Auch die Konzeption und Umsetzung von Storytelling-Formaten für die digitalen Kanäle wird Syzygy weiter vorantreiben.

Das Ziel: eine nahtlose Customer Experience

Die Agentur überzeugte BMW Motorrad nach eigenen Angaben mit einer nahtlosen Customer Experience, auch in nicht-digitalen Kanälen, gestützt durch die Optimierung der zugrundeliegenden Betriebsprozesse. Konsistent zahlten demnach alle vorgestellten Maßnahmen auf drei Ziele ein: Effizienz im digitalen Ökosystem durch Fokussierung auf eine stringente, emotionale Nutzerführung, Aktivierung neuer Zielgruppen durch datenbasierte Erkenntnisse, die emotional aufgeladen werden und Verringerung von Maintenance-Aufwänden durch Automatisierung.

Den Pitch führten Ben Ringwald (Executive Creative Director), Thomas Kropf (Technical Director) und Thomas Buhl (Client Service Director). Die 1995 gegründete Syzygy-Gruppe beschäftigt rund 600 Mitarbeiter in vier Ländern. Sie ist mit Niederlassungen in Bad Homburg, Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, London, New York und Warschau vertreten. Zur Gruppe gehören neben der Hauptmarke Syzygy und der Strategieberatung Diffferent auch das polnische Designstudio Ars Thanea sowie die auf Customer Centricity spezialisierte Beratung Useeds.


Mehr zum Thema:

Customer Journey Instagram Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.