Neben McMillan sind in der neuen Sixt-Kampagne auch der Journalist Cenk Uygur und der Comedian Josh Ostrovsky zu sehen. Cenk Uygur ist in den USA vor allem für seine Show "The Young Turks" bekannt. Die Sendung gilt als die erfolgreichste Internet-Newsshow der Welt. Zusätzlich unterstützt Instagram-Star Josh Ostrovsky (u.a. "Zoolander No. 2") die "The Rent Is Too Damn High"-Bewegung auf seine ganz eigene Art und Weise.

Die Kampagne, die aus einem Online-Film, dem Film-Song (als Download) und diversen Social-Media-Maßnahmen besteht, ist pünktlich eine Woche vor den US-Wahlen angelaufen.

Johannes Boeinghoff, Geschäftsführer, Sixt USA: "Sixt ist in den USA mit mittlerweile über 70 Stationen nach wie vor der New Kid on the Block. Mit spitzer und ungewöhnlicher Kommunikation möchten wir genauso wie in Deutschland oder anderen europäischen Ländern die Aufmerksamkeit auf Sixt ziehen und potentielle Kunden dafür begeistern, die Premiumflotte von Sixt zu testen."

Der Sixt-Etat ist bei Agenturen sehr beliebt, weil der Autovermieter aktuelle und provokante Motive und so Platz für die kreative Etnfaltung der Werber lässt. Auch wenn es immer wieder vereinzelt Agenturen gab, die bei Sixt einen Punkt landen konnten, so gilt das Verhältnis der beiden Chefs Jean-Remy von Matt und Erich Sixt als so stabil, dass es bisher keine Agentur geschafft hat, Jung von Matt den Etat abzuluchsen. Spätestens seit Anfang 2004 BBDO offenbar versucht hat, den Kunden mit kostenloser Arbeit an sich zu binden und der Streit zwischen der damaligen BBDO-Spitze uind Jung von Matt eskalierte, galt das Verhältnis zwischen Agentur und Kunde als sehr innig.

Die Thjnk-Vorstände Armin Jochum und Karen Heumann waren bereits Ende 2011 selbst Gegenstand einer kleiner Sixt-Kampagne. "Wer schneller weg will, mietet bei Sixt" hatte Jung von Matt getextet und die beiden ehemaligen Jung-von-Matt-Manager gezeigt, die gemeinsam am Steuer eines Mietwagen saßen. Die Kampagne war eine Reaktion auf die Kündigung der beiden und deren Wechsel zum Rivalen Kempertrautmann (heute Thjnk). Auch Otten und Baur sind mit Jochum und Heumann von Jung von Matt zu Thjnk gewechselt. Seit Frühjahr 2015 leiten sie das damals neu eröffnete New-York-Büro.

Thjnk New York soll unter der Leitung der beiden Top-Kreativen Baur und Otten eine Anlaufstelle für deutsche Marken werden, die ein speziell auf die USA zugeschnittenes Kommunikationskonzept wünschen. Neben Wempe und Sixt arbeiten die sechs Leute in New York, die bis auf eine Ausnahme alle aus Deutschland stammen, für Audi Canada und die American Pistachio Growers.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.