Employer Branding:
Verbände-Kampagne wird fortgesetzt
Die Employer-Branding-Kampagne "Mach was draus. Komm in die Agentur!" wird auch 2018 für Nachwuchs werben.
"Die Initiative wird weiter von allen Beteiligten unterstützt", sagt Uwe Kohrs, Geschäftsführer von Impact und einer der Väter von "Mach was draus. Komm in die Agentur!".
Unter dieser Headline werben die Agenturverbände BVDW, CMF, FAMAB, GWA, GPRA und OMG seit etwa sechs Monaten für Nachwuchs. Herzstück der Aktion ist das Agentursurfing, bei dem Praktikanten sechs Agenturen in einer Stadt kennenlernen konnten (s. Kontakter 21/2017).
Jetzt liegen Zahlen vor. Von den 67 teilnehmenden Agenturen haben 55 auf eine Umfrage geantwortet. Demnach waren drei Viertel mit den Praktikanten zufrieden. 85 Prozent wollen weiter mit den Surfern zusammenarbeiten. Zwei von drei der Teilnehmer wollen zudem im kommenden Jahr erneut mitmachen.
2018 stehen allerdings einige Änderungen an. So sollen mehr Städte miteinbezogen werden. Die Koordination übernehmen künftig Mitglieder vor Ort. Mehr als bislang sollen auch Zielgruppen wie Trainees und Absolventen angesprochen werden. Wie bisher wird es wieder Aktionen an den Unis geben. Gleichzeitig soll die Kampagne stärker mit anderen Aktivitäten wie den Karrieremessen Adday/Adnight verknüpft werden.