Kreation des Tages:
Warum Weihnachten mit David Jones besonders gefühlvoll ist
Das australische Kaufhaus David Jones hat, wie so viele Warenhäuser, traditionell einen Weihnachtsspot im Angebot. Unsere Kreation des Tages.
Aus der Fülle der Weihnachtskampagnen sticht in diesem Jahr der Auftritt des australischen Warenhauses David Jones heraus: Die Agentur TBWA Sydney schickt in dem Spot "Now It Feels Like Christmas" einen Pfefferkuchenmann auf eine Reise von London in seine Heimat, das australische Sydney.
Er besucht Paris, New York, röstet sich Marshmallows am Lagerfeuer, fährt auf der Ladefläche eines Trucks in die Berge, schlägt sich schließlich auf einem Frachter bis nach Australien durch. Überall macht er Selfies – und sammelt eifrig Souvenirs für die Familie ein.
Dabei hat er leider einen Unfall: Als er das Schaufenster eines Chocolatiers bewundert, wird er von einem Hund angefallen und angeknabbert – oh no! Soll die Reise so traurig enden? Aber es ist ja Weihnachten, und daher eilt der mildtätige Konditor zu Hilfe: Er setzt den Ärmsten wieder zusammen und schickt ihn in einer Schachtel voller Schokolade nach Hause zu seinen Liebsten.
Dort angekommen, ist das Hallo groß – und der freudig überraschten Pfefferkuchen-Familie fallen vor Staunen die Schokodrop-Äuglein aus dem Kopf. Anschließend wird wild gefeiert.
Ein großes Thema für Australier
Mit dem Spot schneidet die Agentur ein Thema an, das viele Australier bewegt: Sie arbeiten und leben in der ganzen Welt – und wünschen sich doch, wenigstens an Weihnachten zu Hause zu sein. Der Pfefferkuchenmann ist außerdem ein zentrales Element der weihnachtlichen Werbeaktivitäten von David Jones: Er ist die Hauptfigur in den festlichen Schaufensterdekorationen, Katalogen sowie in Partnerschaften, unter anderem mit den Zeitungen von News Corp.
Für Media ist Carat verantwortlich, Brand Consultant war Steve Sharp von Imagineer London. Der Film wurde von The Sweet Shop produziert, Regie führte Mark Albiston.