Auskunftsbereiter ist die Agentur. Man werde sich einer erneuten Zusammenarbeit nicht verwehren, sagt Thomas Strerath im Gespräch mit W&V. Eine vorsichtige Anfrage der CDU hätte es bereits gegeben.

Da haben es die FDP-Werber von Heimat in Berlin leichter

Die Zusammenarbeit mit der Lindner-Partei läuft weiter. Details werden allerdings nicht verraten. Wenn es um den Bund geht. Auf Länderseite gibt es andere Konstellationen.

So holte gerade David + Martin aus München das Mandat für den Landtagswahlkampf der FDP in Bayern. Nach wie vor kümmert sich bei Heimat Geschäftsführer Matthias Storath um den Kunden. Aber fertige Konzepte gäbe es nicht, sagt der Kreative.

Vergleichbar ist die Situation bei der CSU

Sie hatte 2017 als maßgebliche Agentur die Serviceplan-Tochter Saint Elmo's verpflichtet. Der Vertrag läuft weiter. Aber etwaige Neuwahlen seien bislang kein Thema gewesen, sagt Saint-Elmo's-Geschäftsführer Thomas Knauer.

Bleiben Bündnis 90/Die Grünen

Die Partei hatte im vergangenen Jahr Ziemlich Beste Anworten (ZBA) verpflichtet, eine eigens für diese Aufgabe formierte Einheit. Offiziell ist die Zusammenarbeit beendet. "Die tägliche Kreativ- und Beratungsarbeit und die Anwesenheit in der Geschäftsstelle war ab dem Wahltag Geschichte. Die kommunikationsstrategische Beratung ging allerdings noch darüberhinaus bis in die Sondierungsgesprächszeit", sagt Matthias Riegel, einer der Köpfe der Wahlkampfagentur.

Und wenn es Neuwahlen gibt? "Sagen wir es mal so: Die Grünen suchen auch in 2018 nach ziemlich besten Antworten. Der Rest wird sich zeigen", so Riegel.

Ob die gebraucht werden? Der Sonderparteitag der SPD in Bonn diesen Sonntag könnte erste Indizien liefern. Sollte das mit der Union ausgehandelte Sondierungspapier mehrhaltlich durchfallen, wäre der Weg zu einer Groko wohl verbaut.

Hält die geschäftsführende Bundeskanzlerin Angela Merkel an der Ablehnung einer Minderheitsregierung fest, könnten Neuwahlen die Konsequenz sein. Für den Bund ein teures Vergnügen. Laut diversen Berichten lagen die geschätzten Kosten für die Bundestagswahl 2017 schon bei rund 92 Millionen Euro. Weitere Millionen würden dann folgen.


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.