Die kreative Leitidee für den neuen Yello-Auftritt sollte medienunabhängig funktionieren und durfte keine Medien vorweg ausschließen. "Es wurde von Anfang an gemeinsam an einem Tisch agiert. So entstanden der Claim 'Mehr als du denkst' und ein darauf basierender Storytelling-Ansatz, bei dem die Mediaplanung auf die komplette Bandbreite an Kanälen zurückgreifen konnte", so Pilot. Digitale Bewegtbild-Werbemittel verlängerten beispielsweise die TV-Spots, die wiederum dank Addressable TV regional unterschiedlich ausgespielt wurde – etwa auf Bairisch: 

Garmin ließ das Online-Magazin mitbetreuen

Beim Kunden Garmin war Pilot im Zuge der #BeatYesterday-Kampagne für die Konzeption und Umsetzung des gleichnamigen Content Hubs verantwortlich. Zudem plante und steuerte das Agenturteam sämtliche begleitende Marketing- und Mediamaßnahmen für das Online-Magazin. Macht klassische Werbung plus Content Marketing aus einer Hand.

Fernet-Branca-Motiv sorgte für richtig Furore ...

Der Case Fernet-Branca dürfte für Pilot einen besonderen Meilenstein darstellen, sorgte doch die Kampagne – platziert im Hamburger Viertel Ottensen - für mächtig Trubel: Werber wie Raphael Brinkert oder Benedikt Holtappels fühlten sich von der Werbung unter dem Claim "Früher gab es hier ehrliche Arbeiter. Jetzt gibt es  Werber" diskriminiert, eine Welle der Empörung fegte durch das Social Web und die Medien.

Pilot-Kreativchef Wolf Ehrhardt freute sich über den entstandenen "Buzz" und erklärte:  "Die von Pilot umgesetzte 'Life is bitter'-Kampagne für Fernet Branca hat innerhalb kürzester Zeit für überraschend große Reaktionen im Social Web gesorgt. Als verantwortliche Agentur freuen wir uns über den starken Buzz – schließlich ist die Kampagne resonanzgetrieben und will mit einem humorvollen und kreativen Augenzwinkern durchaus auch provozieren."

Klar, der Kunde Fernet-Branca bekam extrem viel Aufmerksamkeit durch das ganzheitliche Wirken von Pilot.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.