WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Interview mit Jan Möllendorf:
"Wir kriegen kein Neugeschäft mehr ohne Tool"

Die Digitalisierung der Marketingbranche wirkt sich auf das Neugeschäft der Agenturen aus. Ohne Technologie-Partnerschaften geht nichts mehr.

Text:

9. November 2018

W&V-Reporter Raoul Fischer (r.) interviewte Möllendorf auf der Dmexco.
W&V-Reporter Raoul Fischer (r.) interviewte Möllendorf auf der Dmexco.

Foto: W&V

 "Toolisierung" nennt Defacto-X-Chef Jan Möllendorf den Trend, Agentur-Etats mit bestimmten technischen Plattformen zu verknüpfen. "Ohne Tool ist heute kein Business mehr zu machen", sagt er im Video-Interview mit W&V. Das gelte für einfache E-Mail-Projekte ebenso wie für komplexe Anayse-Jobs.

Defacto X ist vor allem als CRM- und Customer-Centricity-Spezialist bekannt. Die "Toolisierung" betreffe aber auch Media- und Kreativagenturen, so Möllendorf: "Ich gehe davon aus, dass keine große Kreativagentur heute ohne Adobe arbeiten kann."

Die Partnerschaften mit Softwareanbietern werden für Agenturen darum immer wichtiger - und enger. Das war in diesem Jahr auch auf der Dmexco zu spüren, wo sich mehr Agenturen in einer Art Shop-in-Shop-System präsentierten. Defacto X etwa, im vergangenen Jahr noch mit einem eigenen Stand vertreten, dockte diesmal beim Technologie-Partner Salesforce an. Laut Möllendorf ist man dort in Sachen Lead-Generierung besser aufgehoben. 

Was auf der Dmexco 2018 los war, lesen Sie im Live-Blog von W&V

Die Dmexco-Interviews gibt es im YouTube-Channel von W&V


Mehr zum Thema:

CRM Digitalisierung Archiv


11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.