Unternehmenskultur:
WPP gibt Inklusion und Diversität ein Gesicht
Die Werbeholding WPP schafft in der Chefetage eine eigene Stelle für die Themen Inklusion und Diversity - und hat diese auch prominent besetzt.
Die Werbeholding WPP hängt die Themen Inklusion und Diversity höher auf und schafft dafür eine eigene Stelle im Unternehmen. Sie wird bekleidet von Adrianne Smith, Gründerin des "Cannes Can: Diversity Collective", einer Organisation, die seit 2017 dafür sorgt, dass mehr junge Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben an dem Werbefestival an der französischen Riviera teilnehmen können.
In ihrer Rolle als globale Direktorin für Inklusion und Diversity wird Smith Seite an Seite mit Judy Jackson arbeiten, die im vergangenen Jahr die Position als Global Head of Culture bei WPP übernahm. Smiths Aufgabe ist es, unter Berücksichtigung von Inklusion und Diversität neue Talente für die Agenturen im Netzwerk zu finden, darunter Grey, VMLY&R, Wunderman Thompson, GroupM und MediaCom. Zudem soll sie der Holding dabei helfen, ein Umfeld zu schaffen, in dem Mitarbeiter ihr authentisches sie selbst sein können, unabhängig von Rasse, Ethnie, sexueller Identität, Religion, Alter, Erziehung oder körperlichen Einschränkungen.
"Wir haben uns für Adrianne entschieden, weil sie eine Unternehmerin und eine Wegbereiterin ist und seit vielen Jahren ihren eigenen Weg gefunden hat, um für den Wandel in Sachen Inklusion und Diversität für die Werbeindustrie einzutreten", erklärt Jackson. "Adrianna glaubt, dass alles möglich ist und sorgt für frische Blickwinkel auf diese Themen."