"Es ist gut für WPP, dass das Problem schnell genug gelöst wurde und auch die Wahl der Interimsführung sieht nach einem positiven Schritt aus", sagte Brian Wieser, Medienanalyst bei Pivotal Research LLC gegenüber Bloomberg. Jetzt gehe es darum, schnell einen neuen CEO zu finden.

Sorrells 1985 getätigte Investition in Wire & Plastic Products und eine Reihe von Akquisitionen von Werbeunternehmen, aus denen letztendlich WPP entstand , machten ihn zu einem Manager, der von einigen auch wegen seines direkten Zugangs zu den Kunden als unersetzlich betrachtet wurde.

Finanzielle Sorgen muss sich Sorrell wohl auch in Zukunft nicht machen. Er wird so behandelt, als ob er in den Ruhestand getreten wäre, basierend auf der Vergütungspolitik der Direktoren, teilte das Unternehmen mit. Sorrell ist auch einer der größten Aktionäre von WPP.

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Autor:

Holger Schellkopf

Chefredakteur. Sozialisiert mit Print, konvertiert zu digital. Findet beides prima. Wild entschlossen, doch noch eine wirkliche Ahnung von der Sache mit dem Coden zu bekommen. Feste Überzeugung von @hschellk : Digital Journalism rocks! Versucht ansonsten, sich so oft wie möglich auf das Rennrad zu schwingen oder in die Laufschuhe zu steigen.